Gemeindeamtsleiter

AL Mag. Scharmer Bernhard

AL Mag. Scharmer Bernhard
Gemeindeamtsleiter

Untermarkstraße 5+7 · 2. Stock · Zimmer 1 · 6410 Telfs
Telefon: 0 52 62 / 69 61 - 10 00
Mobil: 0676 / 83 03 82 13
gemeindeamtsleiter@telfs.gv.at

Der Bürgermeister hat zur Leitung des inneren Dienstes des Gemeindeamtes einen rechtskundigen Gemeindeamtsleiter zu bestellen. Ihm obliegt die Organisation, Koordinierung und Leitung des gesamten inneren Dienstes des Gemeindeamtes unter der unmittelbaren Aufsicht des Bürgermeisters.

Der Gemeindeamtsleiter fungiert als Bindeglied zwischen Politik und Verwaltung, ist unmittelbarer Vorgesetzter aller Gemeindebediensteten und hat die in § 58 TGO geregelten Aufgaben zu übernehmen und für einen geregelten und einheitlichen Geschäftsgang zu sorgen, insbesondere die Gesetzmäßigkeit und Einheitlichkeit der Amtsgeschäfte zu überwachen. Als erster Beamter ist er für die Gesamtkoordination im Gemeindeamt zuständig, wobei er besonderen Augenmerk auf klare Strukturen im Sinne einer korrekten, bürgerfreundlichen und innovativen Verwaltung legt.

Um den Anforderungen einer modernen Gemeindeverwaltung gerecht zu werden, bemüht sich AL Mag. Bernhard Scharmer gemeinsam mit Politik und dem Team der Führungskräfte der Marktgemeinde Telfs ständig Innovationen im Wege von Verwaltungsprojekten umzusetzen.


Aufgabenbereiche:

• Gesamtkoordination und Leitung der Gemeindeverwaltung
• Personalangelegenheiten, Arbeits- und Dienstrecht für die Mitarbeiter
• Personelle und sachliche Ausstattung des Amtes
• Abwicklung von Wahlen und Abstimmungen
• Rechtsangelegenheiten
• Controlling und Marketing
• Liegenschafts- und Vertragsverwaltung
• Beschwerdemanagement/Streitschlichtung
• Hilfs- und Katastrophenwesen
• Ehrungen und Auszeichnungen
• Versicherungsverwaltung
• Interessenvertretung im Gemeindeverband und Städtebund


Aktuelle Projekte:

• Verwaltungsstruktur-Modernisierung
• Elektronische Aktenverwaltung
• Facility Management
• Elektronische Zeiterfassung
• Geschäftsordnung
• Geschäftsverteilung

 



Rathaus Marktgemeinde Telfs
Untermarktstraße 5+7 · 6410 Telfs
Telefon: 0 52 62 / 69 61
info@telfs.gv.at
www.telfs.gv.at

Rechnungslegung:
Die Marktgemeinde Telfs bittet Sie in Zukunft alle Rechnungen, welche die Marktgemeinde Telfs und Ihre Einrichtungen betreffen, elektronisch zu übermitteln. Achten Sie bitte, dass bei der Rechnungslegung auch die jeweilige Einrichtung bzw. Abteilung anzugeben. Falsch ausgestellte Rechnungen müssen leider bemängelt werden.

Ein wichtiger Hinweis ist, dass die Rechnungen EINZELN (pro E-Mail jeweils nur eine Rechnung mit Lieferschein, Auftragsbestätigung oder Bestellung) als PDF FORMAT an die zentrale E-Mailadresse rechnung(at)telfs.gv.at übermittelt werden.

UID: ATU37819508
Gemeindenummer: 70357
D-U-N-S: 300123747