OrtsteiLeben

 

OrtsteiLeben

Die Marktgemeinde Telfs startet im Ortsteil Puite / Fuchsbühel das Projekt OrtsteiLeben. Ziel ist es, gemeinsam mit den BewohnerInnen herauszufinden, welche Maßnahmen den Ortsteil noch attraktiver und lebendiger machen. Neben der baulichen Infrastruktur und den Angeboten vor Ort, ist es vor allem eine gute Nachbarschaft, die maßgeblich zur Lebensqualität beiträgt.

In jedem Ortsteil wohnen unterschiedliche Menschen, mit vielfältigen Lebenskonzepten, verschiedenen Ansprüchen und Ideen zur eigenen Lebensgestaltung und unterschiedlicher Herkunft in einer Nachbarschaft zusammenleben. Nachbarschaften, früher noch Orte, an denen ein soziales Miteinander gepflegt wurde, sind zunehmend brüchiger geworden. Die Verbesserung des Zusammenlebens kann nur im Zusammenwirken von kommunalen EntscheidungsträgerInnen, Wohnbauträgern, Einrichtungen vor Ort und den BewohnerInnen gelingen.

Mit dem Projekt OrtsteiLeben stellt sich die Marktgemeinde Telfs dieser Herausforderung und nutzt das kreative und innovative Potential, welches im Dialog mit allen Betroffenen steckt.


Lukas Falch

Gemeinwesenkoordinator
Gemeinwesenentwicklung und Jugend

Untermarktstr. 5-7
A - 6410 Telfs
Telefon 0 52 62 / 69 61 11 09
Mobil 0676 / 83 03 83 12
E-Mail: lukas.falch@telfs.gv.at


Georg Mahnke

Projektverantwortlicher
co:retis - projektpartner für nachhaltige Entwicklung

Mobil 0699 / 11 34 66 04
E-Mail: mahnke@coretis.at



Projektpartner

Alpenländische Coretis Frieden Tigewosi WE