Sehenswürdigkeiten der Fasnacht

Die Tradition des Schleicherlaufens prägt in Telfs auch das Ortsbild. Überall wird man an den alle fünf Jahre wiederkehrenden Brauch erinnert - vom Fasnachts-Brunnen in der Kirchstraße, von der Wilden-Figur im Kreisverkehr, beim Besuch des Noaflhauses, beim näheren Betrachten der Kirchenmauer...

Fasnachts-Brunnen

Der Fasnachtsbrunnen steht auf dem Parkplatz der Kirchstraße und wurde vom Telfer Künstler Martin Gundolf geschaffen. Am Beckenrand sind 16 Bronzenreliefs angebracht, auf denen die Gruppen des Schleicherlaufens dargestellt sind. Den Mittelpunkt des Brunnens bildet der Laternenträger als 3,5 Meter Hohe Bronzefigur.

Schleicher-Brunnen

Seit 1965 schmückt der Schleicher-Brunnen das Oberdorf an der Ecke Obermarktstraße-Hanffeldweg. Das Becken und die Säule bestehen aus Salzburger Marmor. Die Schleicher-Figur wurde von Prof. Heinrich Tilly aus Kalkstein gemeißelt.

Naz-Brunnen

Ein Ehrenplatz für den Naz, eine zentrale Figur des Schleicherlaufens! Bis zum Jahre 1965 ging das Nazausgraben und -eingraben am Platz beim Haas-Haus über die Bühne, wo jetzt der Naz-Brunnen steht. Die Bronzefigur des Naz wurde von Roland und Wolfgang Krismer entworfen und 2013 eingeweiht.

Wilden-Figur

Diese monumentale Figur, die einen "Wilden" des Schleicherlaufens darstellt, wurde vom Künstler Bernhard Dietl gestaltet. Sie kann am Kreisverkehr der Mieminger Bundesstraße im Obermarkt bewundert werden.

Wandgemälde

Das Fasnachts-Gemälde ziert die Einfahrt des Umfahrungstunnels beim Kreisverkehr im Obermarkt. Prof. Heinrich Tilly hat das eindrucksvolle Wandbild im Jahr 2005 mit den Motiven des Telfer Schleicherlaufens gestaltet.

Fasnachtssiedlung

Entlang der Telfer Dammstraße zweigen die einzelnen Straßen der Fasnachts-Siedlung ab. Der Sonnenweg, Heroldweg, Laningerweg, Schleicherweg, Wildenweg, Bärenweg und Voglerweg. Diese Straßennamen sind den jeweiligen Fasnachtsgruppen gewidmet.



Fasnacht-und Heimatmuseum Noaflhaus

Unverwechselbare Figuren, multimediale Präsentationen und informative Schautafeln beeindrucken die Besucher des Fasnachtsmuseums im Noaflhaus, in dem einer der faszinierendsten Fasnachtstraditionen des Alpenraumes auf den Grund gegangen wird. Sonderausstellungen ergänzen das Museumskonzept.

Rathaus

In den Jahren 1939/40 der Gasthof „Bräuhaus“ im telfer Untermarkt zum Rathaus umgebaut. Als Reinhold Waldhart aus Telfs im Jahr 1997 die Glasfenster erneuerte, integrierte er die Darstellung des Laternträgers, eines Schleichers und der Wilden des Schleicherlaufens.

Kirchenmauer

In die Umfassungsmauer der Telfer Pfarrkirchesind  sind zwei Bronzereliefs von Heinrich Tilly mit Motiven des Schleicherlaufens eigebettet - links neben der Friedhofsstiege ein Schleicher, rechts der Laterntrager. Das ist durchaus angemessen, weil die Schleicher ihren letzten "Kroas" beim Friedhof für die verstorbenen Fasnachtler tanzen.





Telfer Schleicherlaufen
Obmann: Bgm. Christian Härting
6410 Telfs
info@schleicherlaufen.at
www.schleicherlaufen.at