Bairbacher Mühle

Zwischen Hinter- und Vorderbairbach steht eine kleine Mühle, die 1000 Jahre alt sein soll.

Darin lebte ein alter Junggeselle als Müller. Eines Tages, die Hinterbairbacher gingen gerade zur Frühmesse nach Telfs, hörten sie in der Mühle wunderbaren Gesang, der so schön war, dass sie innehielten und eine Weile lauschten.

Als die Leute nach der Frühmesse beim Müller zukehren wollten, fanden sie, dass er gestorben war. Es mussten Engel gewesen sein, die ihm zum Einzug in den Himmel gesungen hatten.


Quelle: Mei'r Huamat, Marktgemeinde Telfs, 1997
© Der Text wurde dem Buch "Mei'r Huamat" entnommen. Alle Rechte liegen bei der Marktgemeinde Telfs. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie, Mikrofilm oder in einem anderen Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.