News

 

Zufriedenheit als Lebenselixier

28.09.2022 11:31

Ihren 90. Geburtstag feierte am 26. September »Anni« Anna Gisela Leiter, geb. Lenz, im Kreise ihrer kleinen Familie. Auch Bürgermeister Christian Härting gratulierte mit einem Blumenstrauß und plauderte mit der geistig und körperlich äußerst fitten Dame fast eine Stunde lang.

Anni Leiter ist eine Ur-Telferin und seit 1932 gemeldet in ihrem Haus in der Hohe-Munde-Straße, wo sie immer noch – liebevoll unterstützt von ihrer Tochter Beatrix und ihrer Schwägerin Roswitha – den eigenen Haushalt führt. Viele Jahrzehnte hat sie dort mit ihrem Mann Helmut gelebt, der 1990 viel zu früh verstorben ist. Beruflich war sie als Näherin u.a. bei der Schneiderei Petuzzi und bei Pischl Loden beschäftigt – Zeiten, aus denen sie gerne Anekdoten zum Besten gibt.

Die betagte Dame und Oma eines Enkels ist von ansteckender Energie: „Mein ganzes Leben hab ich noch nie einen Langweil gehabt. Ich bin immer im Einsatz, habe meine Ablenkung und meinen Humor.“ Am liebsten unternimmt sie ausgedehnte Spaziergänge – wohlgemerkt ohne Gehhilfen – durch Telfs („Die Veränderungen und die neuen Häuser anschauen, da hab' ich immer was zu tun. Mir gefällt es in Telfs, so, wie alles ist“) und hinaus in die umgebende Natur: „Ich bin ein Naturmensch“.

Ihr Rezept für ein langes, erfülltes Leben? „Wenn du zufrieden bist, bist zu reicher als mit einem Sack voller Geld.“ Und manchmal schadet auch ein gutes Glasl Wein nicht. Herzlichen Glückwunsch!

Am Bild: Jubilarin Anna Leiter mit Bgm. Christian Härting, der zum 90. Geburtstag gratulierte.

Foto: MG Telfs/Pichler