News

 

"Zuagroaste" informierten

05.02.2011 12:05
Rund 40 Interessierte folgten am 3.2.2011 der Einladung der "Grünen Zuagroasten" zum Berufs- und Bildungsinformationsabend für Jugendliche mit Migrationshintergrund in Telfs, zu dem unter anderem die grüne Landtagsabgeordnete Vahide Aydin aus Vorarlberg angereist war.
"Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg, das gilt umso mehr für Jugendliche mit nicht-österreichischen Wurzeln. Noch wichtiger ist es allerdings, an seinen Zielen festzuhalten und den Glauben an sich selbst nicht zu verlieren", sagte Vahide Aydin.
VertreterInnen unterschiedlicher Berufsgruppen, allesamt mit Migrationshintergrund, berichteten über ihren Werdegang und ihre Stolpersteine. Dann wurde den Jugendlichen in Kleingruppen die Möglichkeit geboten, persönliche Gespräche zu führen. Auch der Vorsitzende des Integrationsausschusses, GR Güven Tekcan (ÖVP), stand für Fragen zur Verfügung. Begleitet wurde die Veranstaltung von den BildungsberaterInnen Ursula Rieder-Feldner und Ovagem Agaidyan.
"Ein sehr gelungener Auftakt", freut sich der Sprecher der "Grünen Zuagroasten" Ahmet Demir über die Veranstaltungspremiere. "Wir sind hochmotiviert: im Frühjahr werden weitere Informationsabende in Imst und Jenbach folgen", kündigte Demir an.

Im Bild, v.l.: Seyma Taskiran, Güven Tekcan, Vahide Aydin, Ahmet Demir, Ursula Rieder-Feldner, Hubert Weiler-Auer, Cilem Ünlü und Erhan Kartal. (Foto: Grüne)