News

 

Witziger Rodeo-Ritt durch den Mythos vom »Wilden Westen«

19.02.2023 11:17

„Schnucki, ach Schnucki, fahr’ ma nach Kentucky…“ Ein Spaßerlebnis der Sonderklasse war „Ein Abend mit… Western“ am Donnerstag in der Telfer Bücherei & Spielothek. Das kabarettistisch-musikalische Trio Hubert Flattinger, Thomas Gassner und Frajo Köhle löste beim Publikum wahre Lach-Hurrikans aus.

Der Abend war ein rasanter Rodeo-Ritt durch den Mythos vom »Wilden Westen« – immer mit ironischem Augenzwinkern für die damit verbundenen Klischees, aber nicht ohne Respekt vor dem großen Thema und seiner Bedeutung für Film und Literatur.

Der (Pfeil-)Bogen der literarischen Einlagen spannte sich von Kurzgeschichten Hubert Flattingers über eine unfreiwillig komische Erotik-Szene aus einem »Lassiter«-Groschenroman bis zu den Helden Karl Mays und Kafkas Gedicht »Wunsch, Indianer zu werden«. Die Lesungen entwickelten sich zum Teil zu komisch-hintergründigen Doppelconférencen zwischen Flattinger und Gassner, die beim Publikum Lach-Hurrikans auslösten. Das war großes Kabarett!

Kongenial ergänzt wurden die beiden von Frajo Köhle. Seine musikalischen Einlagen zu Banjo, Gitarre, Mundharmonika und anderen Instrumenten lieferten ebenfalls ein Wechselbad der Gefühle, wenn etwa einem Bob Dylan-Song aus dem Filmklassiker »Pat Garret jagt Billy the Kid«, Bruce Lows »Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand« oder Lee Marvins »I was born under a wandering star« – beides zum Mitsingen – erklangen. Das Publikum in der bis zum letzten Platz besetzten Bücherei bedankte sich mit viel Zwischen- und lang anhaltendem Schlussapplaus.

Mit der Reihe »Ein Abend mit…« haben die Bücherei & Spielothek Telfs und ihre Leiterin Nadja Fenneberg zusammen mit Hubert Flattinger und seinen Freunden ein ebenso witziges wie originelles Kleinkunst-Format geschaffen, das hoffentlich noch viele so amüsante Abende wie die Wild-West-Tour am „feinsinnigen Donnerstag“ (Zitat Frajo Köhle) bringen wird.

Im Bild: Hubert Flattinger, Thomas Gassner und Frajo Köhle (v. l.) in Aktion.

(Foto: MG Telfs/Dietrich)