News

 

»Wer zufrieden ist, ist reich«

30.05.2023 15:49

Die dreifache Oma und zweifache Uroma Frieda Neurauter konnte kürzlich ihren 90. Geburtstag feiern. Zum besonderen Ehrentag gratulierte auch Bürgermeister Christian Härting, der florale Geburtsgrüße und die besten Wünsche der Gemeinde überbrachte. Mit dem Gemeindechef plaudert die Jubilarin angeregt über ihr bewegtes und erfülltes Leben.

Frieda Neurauter ist davon überzeugt, dass Bewegung körperlich fit hält. Täglich geht die frisch gebackene 90-erin spazieren. Früher sei sie zudem viel wandern gegangen und habe bis ins hohe Alter getanzt. „Außerdem war ich 20 Jahre mit Begeisterung beim Turnverein Telfs. Das hat mir definitiv gut getan und mich agil gehalten. Mittlerweile gehe ich sicherheitshalber mit dem Rollator spazieren, aber was zählt, ist, dass ich mich noch immer regelmäßig bewege“, verdeutlicht die 90-Jährige bei Kaffee und Kuchen. „Ich bin zufrieden und solange dem so ist, bin ich reich“, ist sich die Mutter von drei Kindern sicher.

Ein beruflich und privat erfülltes Leben

Seit 66 Jahren geht sie gemeinsam ihrem Ehemann Josef durchs Leben. „Wir haben schöne Jahre zusammen erlebt. 1962 sind wir in unser Haus gezogen. Wir haben alles, wirklich alles selbst gemacht. Josef hat sogar den Aushub von Hand vorgenommen – mit Spaten und Schubkarren ging er ans Werk“, erinnert sich Neurauter, die lange bei der Firma Föger in der Abteilung für Heimtextilien gearbeitet hat. Auch hinter der ein oder anderen Bar packte die Jubilarin kräftig mit an – sei es am Tennisplatz oder im Rathauscafé. „Solange unser Jüngster noch klein war, habe ich Zimmer vermietet. Das ließ sich mit dem Muttersein gut verbinden.“

Zusammenhalt ist das Um und Auf

Heute sind die Kinder für ihre Eltern da. „Zusammenhalt ist wichtig. Ganz ohne Hilfe geht es leider nicht mehr, aber zum Glück greifen uns die Kinder unter die Arme“, zeigt sich die Neunzigjährige dankbar. Nicht nur auf die Kinder, sondern auch auf die Nachbarn könne sie sich verlassen. „Wir haben ein gutes Verhältnis, das weiß ich sehr zu schätzen. Als es mir vor einiger Zeit nicht so gut ging, haben auch sie sich gekümmert und Essen gebracht.“

Jubiläen stehen ins Haus

In drei Jahren wird Friedas Mann Josef 90. Spätestens zu diesem Anlass wird Bürgermeister Härting wieder gemeinsam mit der Familie Neurauter feiern. „Und in vier Jahren steht euch die Gnadenhochzeit ins Haus. Das ist ein ganz besonderes und sehr seltenes Jubiläum. Wir hatten in Telfs schon lange kein Ehepaar mehr, das auf 70 gemeinsame Jahre zurückblicken kann“, so der Gemeindechef.

Bürgermeister Christian Härting gratulierte der Jubilarin Frieda Neurauter zum 90. Geburtstag.

Foto: MG Telfs/Hackl