News

 

Weissenbach-Manuskript im Noalfhaus

09.08.2018 10:37

Im Fasnacht- und Heimatmuseum im Telfer Noaflhaus darf man sich über ein Originalmanuskript von Dr. Aloys Weissenbach (1766-1821) freuen. Heimatbundobmann HR Johann Sterzinger entdeckte die Handschrift des aus Telfs stammenden Dichters bei einem Trödler, erstand sie und stiftete sie dem Museum.

Bei dem mehrseitigen Text handelt es sich um das Gedicht „Das Lied von Tirol“, das 1802 als Einleitung im Buch „Tiroler Merkwürdigkeiten und Geschichten“ erschien. Das Manuskript trägt die Unterschrift des Dichters und dürfte das einzige Original von der Hand Weissenbachs sein, das sich in seiner Heimatgemeinde befindet.

Aloys Weissenbach verließ seinen Geburtsort als junger Mann, blieb Telfs aber zeitlebens verbunden. Er lebte als Arzt und Autor in Salzburg, schrieb Werke, die Beethoven vertonte und korrespondierte mit Goethe. Aus seiner Feder stammen mehrere Theaterstücke, die zum Teil am Wiener Burgtheater aufgeführt wurden, aber heute weitgehend vergessen sind. Dennoch hat er als früher österreichischer Dramatiker seinen Platz in der Literaturgeschichte.

In Telfs erinnern die Weissenbach-Gasse und die nach ihm benannte Neue Mittelschule an den „großen Sohn“ der Gemeinde.

Im Bild: Heimatbundobmann HR Johann Sterzinger mit dem von ihm aufgespürten Weissenbach-Manuskript.

(Foto: MG Telfs/Dietrich)