News

 

Von Rinn über Brabant nach Telfs

02.05.2018 17:46

In Rinn geboren, in Belgien zur Arbeit, in Brabant (Niederlande) verheiratet, und dann nach Telfs – das ist der Lebensweg von Paula Brouwers, die kürzlich ihrer 90. Geburtstag feierte. Bgm. Christian Härting gratulierte im Namen der Marktgemeinde.

Es sind die Eltern und 15 Kinder der Bauernfamilie Schmiderer, die auf dem Foto abgebildet sind, das Paula Brouwers dem Bürgermeister bei seinem Gratulationsbesuch zeigte (Bild). Zwei von den Kindern leben noch, eines davon - das zweitjüngste - ist Paula selbst. Ende der 50-er Jahre arbeitete sie in Belgien als Haushälterin, ehe sie einen Niederländer heiratete.

2006 kam die Jubilarin nach Telfs - auf Betreiben von Enkelin Angelika, die in der Marktgemeinde mit ihrem Mann Wolfgang Federspiel und Familie lebt. Frau Brouwers ist täglich in der neuen Tagesbetreuung am Hanffeldweg anzutreffen, wo sie auch in der Küche ein bisschen mithilft.

Die Familie besteht inzwischen aus einer Tochter (die in Absam lebt), zwei Enkelinnen, vier Urenkeln und einem Ururenkel namens Fabio, der auch schon neun Jahre alt ist.

Gefeiert wurde im Familienkreis. „Ich habe alles, was ich brauche!“, sagt die Jubilarin, die den Haushalt – mit etwas Unterstützung – noch selbständig führt.

Im Bild: Paula Brouwers zeigt Bgm. Christian Härting das Familienbild vor dem elterlichen Hof in Rinn mit Vater, Mutter und ihren 14 Geschwistern. (Foto: Schatz)