News

 

Volksschüler/-innen zu Besuch beim Bürgermeister

27.06.2022 10:03

Im Rahmen des Faches Sachunterricht steht in den beiden Telfer Volksschulen auch die eingehende Beschäftigung mit der eigenen Heimatgemeinde am Lehrplan. Aber was nützt alle Theorie ohne Praxis? Deshalb kommen die jeweiligen »Drittklassler« regelmäßig ins Gemeindeamt zu Besuch, wo ihnen Bürgermeister Christian Härting selbst Rede und Antwort steht.

Mit einem dicken Fragenkatalog fanden sich die Kinder in Begleitung ihrer Lehrerin im Bürgermeisterbüro ein, wo der Gemeindechef jedoch zuerst den Spieß umdrehte und bei den Buben und Mädels ihr bisher angeeignetes Wissen abfragte. Die Schüler/-innen zeigten sich gut informiert über die Zuständigkeiten der Gemeindeverwaltung – von der Abfallwirtschaft bis zur Schulerhaltung. Überrascht zeigten sie sich, dass die Gemeinde immerhin zwölf Spielplätze im Ortsgebiet betreut, wobei sie trotzdem den Wunsch nach einem Wasserspielpark äußerten. „Dieses Anliegen höre ich öfters, wir werden das in Angriff nehmen“, stellte Bgm. Härting in Aussicht. Ein größeres Freibad, noch mehr Umweltschutz und erhöhte Verkehrssicherheit sind weitere Anregungen der jungen Bürger/-innen.

Noch größer war das Erstaunen, als Härting – gefragt nach den Gemeindefinanzen – Zahlen nannte: „Über meinen Schreibtisch gehen jährlich Rechnungen in Höhe von 43 Millionen Euro. Das Hauptziel unserer Arbeit ist es, Projekte für eine positive Weiterentwicklung von Telfs voranzutreiben.“ Als Beispiel nannte der Bürgermeister die Erweiterung des Einberger-Schulzentrums und des Altenwohnheimes am Wiesenweg. Dass es für all das auch Steuereinnahmen braucht, leuchtete den Kindern ein, Begründung: „Lieber Steuern zahlen und dafür haben wir eine gute Lebensgrundlage. Die eingenommenen Gemeindesteuern kommen ja allesamt wieder den Bürger/-innen zugute.“

Auch persönliche Fragen sparten die Kids nicht aus: „Haben Sie genügend Zeit für Ihre eigenen Kinder“, sorgten sich die Drittklassler. „Die nehme ich mir, aber oft ist es nicht leicht“, gab der Chef von gut 650 Mitarbeiter/-innen zu. Die Antwort auf letzte Frage, ob denn das Amt auch eine große Verantwortung darstelle: „Und wie! Der Bürgermeister ist wirklich für ALLES zuständig.“

Zum Abschluss des Besuches bekamen die Kinder von Daniela Faistenauer, Leiterin der Bildungsabteilung, in Wort und Bild eine Geschichte vom »Telfer Riesen Mundi« mit vielen Infos zum Heimatort und zur Region vorgelesen.

Die Kinder nahmen im Bürgermeisterbüro Platz und pflegten mit Gemeindechef Christian Härting eine gute halbe Stunde lang einen angeregten Austausch.

Fotos: MG Telfs/Pichler