News

 

Toleranz und Zivilcourage im Alltag leben

19.05.2019 11:57

Abwechslungsreich und spannend war am Freitag das Abschlussfest des Erasmus-Projekts „Migration als Ansporn für Toleranz und zivilcouragiertes Handeln“ im Rathaussaal Telfs. Schülerinnen und Schüler der 6b des BORG Telfs und der 4g des Liceo Petrarca in Triest haben sich gemeinsam fast ein Jahr lang in und außerhalb des Unterrichts mit dem Thema beschäftigt.

Für ihr Projekt haben die Jugendlichen umfangreiche Recherchen angestellt – etwa über die Migrationsgeschichte ihrer Heimatorte oder die eigenen Wurzeln – und sich auch künstlerisch-kreativ mit dem Thema auseinandergesetzt. Nach der Begrüßung durch Direktor Alfred Kerber und den Vertreter der Gemeinde Bildungsgemeinderat Klaus Schuchter stellten die Gymnasiasten auf der Bühne des Rathaussaals ihre Ergebnisse in durchwegs gelungenen Präsentationen, Theaterszenen und anderen Einlagen vor. Sogar ein eigens komponiertes Lied wurde von einem aus beiden Klassen bestehenden Chor vorgetragen.

Bei den Auftritten war deutlich die Sorge darüber zu spüren, dass Werte wie Mitmenschlichkeit und Toleranz derzeit stark bedroht erscheinen. Allerdings war auch die eindringliche Botschaft unüberhörbar, das Anderssein als Chance zu sehen und Toleranz und Zivilcourage im Alltag zu leben – ein Gebot, das von den Jugendlichen in ihren zum Teil multikulturellen Klassen offenbar bereits erfolgreich umgesetzt wird. (sd)

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)