News

 

Tiroler Volksschauspiele: Viel Applaus bei Premiere von „Verkaufte Heimat“

26.07.2019 09:26

Ausgesprochen prominent besucht war die Premiere der heurigen Tiroler Volksschauspiele am Donnerstag in der Südtiroler Siedlung in Telfs. Felix Mitterers Neubearbeitung von „Verkaufte Heimat – das Gedächtnis der Häuser“ sorgte für lang anhaltenden Applaus. Bei diesem Großprojekt sind 50 Darsteller und 100 Mitwirkende engagiert.

Volksschauspiele-Obmann Markus Völlenklee, der die Idee zu diesem Projekt hatte, begrüßte das illustre Premierenpublikum – darunter Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann sowie die Landeshauptleute Günther Platter und Arno Kompatscher, viele Künstler und Kulturschaffende, Bgm. Christian Härting mit Gemeinderäten - und natürlich Autor Felix Mitterer. Besonders gedankt wurde den Vertretern der Sponsoren und Unterstützer, das sind neben der Marktgemeinde Telfs die „Neue Heimat Tirol“, die Gemeindewerke Telfs, der Tourismusverband und die Uniqa.

Weil sich heuer die sogenannte Option zum 80. Mal jährt, schrieb Mitterer nach den Drehbüchern der Fernseh-Zweiteilers (1989) eigens ein Theaterstück für die Tiroler Volksschauspiele. „Eine der ausgewanderten Familien zieht nun (was im Drehbuch nicht vorkam) in die Siedlung ein“, erläutert der bekannte Autor.

Idealer Schauplatz dafür ist die Telfer Südtiroler-Siedlung, die gerade von der „Neuen Heimat“ etappenweise abgebrochen und neu erbaut wird. Dort zogen in den Vierzigerjahren tatsächlich viele Optanten aus Südtirol ein. Das Theaterstück ist eine große differenzierte Familiensaga über jene Menschen, die 1939 in die Südtiroler Siedlung kamen. „Was ist deine Heimat: deine Sprache oder dein Land?“ lautete die Frage, mit der sie konfrontiert wurden.

Nach den Plänen von Karl-Heinz Steck wurde das Bühnenbild aufwändig in Abbruchhäuser eingebaut. Klaus Rohrmoser führt in dem Großprojekt Regie. Die Darsteller: Lisa Hörtnagl, Stefan Riedl, Jasmin Mairhofer, Hanno Waldner, Lucas Zolgar, Christian Riml, Veronika Eberl, Alexander Mitterer, Monika Schletterer-Falbesoner, Edwin Hochmuth, Monica Anna Cammerlander, Lorenz Gutmann, Francesco Cirolini, Birgit Melcher, Oliver Jaksch, Thomas Rizzoli, Tamara Burghart, Philipp Dornauer, Ivan Pantner, Rainer Prosch, Michael Rudigier, Pepi Pittl u. v. a.

Die Premiere war von gutem Wetter begleitet. Über das Wetter müssen sich Besucher aber ohnehin keine Gedanken machen, denn die Tribüne ist überdacht. Genügend Parkmöglichkeiten sind vorhanden, für Verpflegung ist ausreichend gesorgt.

Die weiteren Aufführungen: 26.*, 27., 28. (17 Uhr), 31. Juli, 1., 2., 3., 4. (17 Uhr), 7.*, 8.*, 9., 10., 13., 14., 15. (17.00), 16., 17., 20., 21., 22., 25. (17 Uhr), 28., 29., 30. und 31. August. (* = ausverkauft). Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr, außer anders angegeben. Die Eintrittspreise liegen zwischen 21 und 44 Euro (im Vorverkauf 19 bis 42 Euro).

Weil sich die Tiroler Volksschauspiele heuer auf dieses eine Großprojekt konzentrieren und kein zweites Theaterstück auf dem Spielplan steht, haben die Verantwortlichen das Rahmenprogramm groß angelegt. Es umfasst 14 Veranstaltungen, die teilweise mehrmals über die Bühne des Kranewitterstadls im Telfer Untermarkt gehen.

Informationen und Kartenbestellungen unter www.volksschauspiele.at

 

Auf den Bildern: Eindrücke von der Premierenvorstellung und Adabei-Schnappschüsse. (Fotos: Schatz)