News

 

Textilindustrie war Workshop-Thema

13.02.2019 10:33

Das Fasnacht- und Heimatmuseum Noaflhaus lädt in regelmäßigen Abständen zu museumspädagogischen Workshops ein, zuletzt Anfang Februar zum Thema Textilgeschichte. Es herrschte wieder reger Andrang. In einer kompakten Führung spannte Museumspädagogin Mag. Anne Potocnik-Paulitsch den Bogen von der bäuerlichen „Hausindustrie“ vergangener Jahrhunderte bis zur industriellen Produktion in den großen Fabriken des 20. Jahrhunderts.

Aufschlussreiches rund um die Stoffproduktion stand im Zentrum der Führung: Von den zahlreichen Arbeitsschritten bis zu den dazugehörigen Geräten, die zum Teil auch im Heimatmuseum ausgestellt sind, war viel zu sehen. Angehörige der Fabrikantenfamilie Pischl, u. a. Rainer und Rupert Pischl, waren ebenso mit dabei wie ehemalige MitarbeiterInnen, die sich beim  Workshop gemeinsam an alte Zeiten erinnerten.

Nach der Führung waren alle Kinder eingeladen, auf Webrahmen ihren eigenen kleinen Stoff zu weben und zu erleben, wie aus einem schlichten Faden ein Gewebe entsteht. Weitere spannende Workshops sind bereits in Planung.

(Foto: MG Telfs/Potocnik)