News

 

Telfs nahm Abschied von Leopold Scharmer

18.08.2009 09:36
Am 18.8.2009 wurde in Telfs Leopold Scharmer, vulgo Meisl-Bauer, unter Anteilnahme von mehr als 1000 Trauergästen zu Grabe getragen. Der Verstorbene war Träger des Ehrenzeichens der Marktgemeinde Telfs und hat sich große Verdienste um seine Heimatgemeinde erworben.
Vor der Beerdigung fand im Rathaus eine Trauersitzung statt, bei der Bgm. Dr. Stephan Opperer den Verstorbenen mit folgenden Worten würdigte:
Leopold Scharmer, vulgo Meisl, wurde am 16.7.1930 in Telfs als Sohn einer alteingesessenen Bauernfamilie geboren.
Schon mit elf Jahren trat er als Trompeter in die Musikkapelle ein. Von 1946 bis 1948 besuchte er die Landwirtschaftsschule in Imst. Mit 34 Jahren übernahm er die Bauernschaft seiner Eltern. 1960 heiratete er seine Frau Ida. Aus der Ehe gingen sechs Kinder hervor. Im Jahr 2000 übergab er die Landwirtschaft an seinen Sohn Thomas.
Das Leben von Leopold Scharmer war bestimmt und geprägt von seinem Beruf als Bauer, von der Musik und seinem Engagement für die Gemeinschaft.
Am besten lässt sich das an den vielen Funktionen und Ehrenämtern ablesen, die er – meist über Jahrzehnte – bekleidet hat. Er war
• 63 Jahre aktives Mitglied der Marktmusikkapelle, davon 13 Jahre Obmann und 31 Jahre Stabführer
• 50 Jahre Mitglied und vier Mal Gruppenführer der Musibanda bei der Telfer Fasnacht
• 12 Jahre Jungbauernobmann
• 20 Jahre Kassier und 12 Jahre Alpmeister der Puit-Wang-Alm
• Gründungsmitglied des Schafzuchtvereins
• Gründungsobmann der Ländlichen Reitergruppe Telfs
• Langjähriges Mitglied des Haflingerzuchtvereins
• Langjähriges Mitglied und Obmann-Stellv. des Grauviehzuchtvereins
• Langjähriges Aufsichtsratsmitglied der Raiffeisenbank Telfs
Für seine Verdienste um die Musikpflege, die Landwirtschaft und seine Heimatgemeinde Telfs erhielt Leopold Scharmer zahlreiche Auszeichnungen. Die wichtigsten davon sind:
• 1991 Ernennung zum Ehrenobmann der Marktmusikkapelle Telfs
• 1991 Ehrenzeichen des Landes Tirol
• 1995 Ehrenzeichen der Marktgemeinde Telfs
Leopold Scharmer verkörperte den idealen und vorbildlichen Gemeindebürger – Er war ein Mensch, der der Gemeinschaft weit mehr gab, als er von ihr bekam.
Der Herrgott gebe ihm die ewige Ruhe. Wir bewahren unserem Ehrenzeichenträger über das Grab hinaus ein ehrendes Andenken.
Bevor wir Leopold Scharmer auf seinen letzten Weg begleiten, darf ich Sie bitten, sich zu erheben und seiner zu gedenken. (sd/Foto: Dietrich)

Unser Bild zeigt den Trauerzug durch die Gemeinde. Musikkapelle, Schützenkompanie und mehr als 1000 Trauergäste gaben Leopold Scharmer das letzte Geleit. Der Sarg wurde von einem Haflingergespann gezogen.