News

 

Telfs ist im Wiener "Haus der Geschichte" gleich mehrfach vertreten

31.12.2018 17:21

Anfang Dezember wurde in Wien das „Haus der Geschichte“ eröffnet, ein Museum, das der jüngeren Vergangenheit Österreichs gewidmet ist. Erstaunlich und erfreulich für Telfs: die Marktgemeinde ist dort gleich mehrfach vertreten!

Eines der Telfer Ausstellungstücke im „Haus der Geschichte“ symbolisiert ganz unmittelbar den Zusammenbruch der alten Monarchie im Jahr 1918: Es ist der gusseiserne Doppeladler (Bild), der als  Hoheitszeichen des Kaiserstaats in den Tagen des Aufruhrs und Umbruchs im November 1918 von rebellischen Telfern heruntergerissen wurde. Die (später gelöteten) Bruchstellen sind auf der Rückseite noch deutlich zu erkennen. Der Adler gehört zum Bestand des Fasnacht- und Heimatmuseums im Noaflhaus und wurde dem Wiener Museum leihweise zur Verfügung gestellt.

Zum zweiten Mal taucht Telfs in jenem Teil der Ausstellung auf, der sich mit dem Thema Migration beschäftigt und der an Zeiten erinnert, als mancher Österreicher das war, was man heute gern als „Wirtschaftsflüchtling“ bezeichnet. Gezeigt werden Fotos einer spektakulären Aktion Mitte der 1950er-Jahre, als die Telfer Familie Albrecht in der Südtiroler-Siedlung ein Segelschiff baute um nach Australien auszuwandern. Das Schiff wurde damals tatsächlich per Bahn ans Meer geschafft, das Vorhaben scheiterte jedoch schon in der Adria.

Zumindest für begrenzte Zeit ist Telfs im Haus der Geschichte sogar noch ein drittes Mal vertreten. Wie berichtet haben sich Schülerinnen und Schüler des Telfer „Schulgartens“ im Rahmen eines Projekts zum Gedenkjahr „100 Jahre Republik“ mit der Geschichte der Telfer Textilindustrie auseinandergesetzt. Die daraus entstandenen Bilderpaare, die jeweils ein historisches und ein heutiges Foto gegenüberstellen, können derzeit ebenfalls im Wiener Zeitgeschichte-Haus besichtigt werden.

(Fotos: Roman Huter)