Auch das Hörverständnis bei einzelnen Sätzen wurde getestet. Dabei zeigte sich, dass Kinder, die am Beginn nicht einmal einfachste Sätze verstanden hatten, bis zum Ende des Schuljahres einen großen Sprung vorwärts gemacht haben und nicht allzu komplizierte Aussagen gut erfassen konnten.
Bemerkenswert waren auch die Fortschritte beim Verstehen von kurzen Geschichten in deutscher Sprache: Hier haben acht der zehn getesteten Kinder 100 Prozent – also vollständiges Verständnis – erreicht. Ähnlich erfreulich waren die Ergebnisse beim Erkennen und richtigen Verwenden von Mehr- und Einzahl sowie von Präpositionen.
GR Josef Federspiel: "Das sind sehr ermutigende Erfolge. Wir sind mit unserem Modell der Sprachstartklasse, das wir zusammen mit Wörgl und dem Land Tirol entwickelt haben, auf dem richtigen Weg. Das beweist auch die Tatsache, dass es inzwischen von drei weiteren großen Gemeinden – Imst, Schwaz und Kufstein – übernommen worden ist."
In der "Sprachklasse" wird die Lehrerin von einer türkischsprachigen Fachkraft unterstützt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Erwerb von Sprachkompetenz. Vorrangig geht es um die deutsche Sprache, da die Kenntnis der Muttersprache als wichtige Voraussetzung für das Lernen jeder weiteren Sprache betrachtet wird, hat aber auch Türkisch einen wichtigen Stellenwert. (sd/Foto: Dietrich)
Bild: Besuch in der Sprachklasse. Hinten, v. l.: Lehrerin Sibylle Brabetz, Bgm. Christian Härting, Assistentin Tugba Sababoglu und GR HR Josef Federspiel. Vorne einige Schüler der Klasse.