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Telfer "Sprachklasse" ist ein Erfolgsmodell

18.11.2011 08:54
Gute Lernerfolge sind in der Telfer "Sprachklasse" zu beobachten, die seit 2010 zur Förderung von Schulanfängern mit nichtdeutscher Muttersprache an der Josef-Schweinester-Volksschule geführt wird. Das zeigt der Zwischenbericht von Mag. Birgit Heinrich, die das Pilotprojekt wissenschaftlich begleitet.
"Der Fortschritt der Kinder ist sehr vielversprechend, der Zuwachs an Sprachkompetenz ganz deutlich zu erkennen. Unser inzwischen von mehreren Tiroler Orten übernommenes Modell funktioniert ausgezeichnet", unterstreicht Bildungsausschuss-Obmann GR HR Josef Federspiel. Die Erziehungswissenschaftlerin Mag. Birgit Heinrich hat nach einem standardisierten wissenschaftlichen Verfahren zehn Kinder zu Schulbeginn im September 2010 und dann wieder im Juni 2011 getestet. Die Ergebnisse waren erstaunlich. Beim Deutsch-Wortschatz der Erstklässler gab es zum Beispiel Zuwächse von über 70 Prozent-Rängen, was einer Vervielfachung des Wortschatzes entspricht.
Auch das Hörverständnis bei einzelnen Sätzen wurde getestet. Dabei zeigte sich, dass Kinder, die am Beginn nicht einmal einfachste Sätze verstanden hatten, bis zum Ende des Schuljahres einen großen Sprung vorwärts gemacht haben und nicht allzu komplizierte Aussagen gut erfassen konnten.
Bemerkenswert waren auch die Fortschritte beim Verstehen von kurzen Geschichten in deutscher Sprache: Hier haben acht der zehn getesteten Kinder 100 Prozent – also vollständiges Verständnis – erreicht. Ähnlich erfreulich waren die Ergebnisse beim Erkennen und richtigen Verwenden von Mehr- und Einzahl sowie von Präpositionen.
GR Josef Federspiel: "Das sind sehr ermutigende Erfolge. Wir sind mit unserem Modell der Sprachstartklasse, das wir zusammen mit Wörgl und dem Land Tirol entwickelt haben, auf dem richtigen Weg. Das beweist auch die Tatsache, dass es inzwischen von drei weiteren großen Gemeinden – Imst, Schwaz und Kufstein – übernommen worden ist."
In der "Sprachklasse" wird die Lehrerin von einer türkischsprachigen Fachkraft unterstützt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Erwerb von Sprachkompetenz. Vorrangig geht es um die deutsche Sprache, da die Kenntnis der Muttersprache als wichtige Voraussetzung für das Lernen jeder weiteren Sprache betrachtet wird, hat aber auch Türkisch einen wichtigen Stellenwert. (sd/Foto: Dietrich)

Bild: Besuch in der Sprachklasse. Hinten, v. l.: Lehrerin Sibylle Brabetz, Bgm. Christian Härting, Assistentin Tugba Sababoglu und GR HR Josef Federspiel. Vorne einige Schüler der Klasse.