News

 

Telfer Mundart interessierte

20.05.2018 02:00

Auf großes Interesse bei den Telferinnen und Telfern stieß der „Mundart-Abend“, den das Telfer Kultur- und Bildungsforum um Obmann Hansjörg Hofer (Bild) kürzlich im Noaflhaus veranstaltete. Ziel war vor allem, die Diskussion über Mundart und Mundartausdrücke anzuregen und Material für das vom Kulturforum geplante Buchprojekt zu sammeln.

Obmann Hofer über die Veranstaltung: „Ich darf mich bei allen Beteiligten recht herzlich für den gelungenen Mundart-Abend bedanken. Der zahlreiche Besuch und die vielen Reaktionen zeigen, dass es an unserem Projekt entsprechendes Interesse gibt und wir auf dem richtigen Weg zu einem gelungenen Werk sind. Obwohl wir schon  drei Viertel des Weges - bis zur Buchpräsentation - gegangen sind, bedarf es nun noch eines Endspurts – also der Aufruf „zaar mår uu!“.“

Ab sofort  sind die Telfer Flurnamen, die Haus- und Vulgonamen, sowie die derzeit erfassten Mundart-Wörter auf der Homepage - mundart.telfer.at - (ohne www eingeben!) zu finden. Beiträge, Ergänzungen und Kommentare an die Adresse info@telfer.at sind erwünscht! Sollte man nicht sicher sein, ob ein Wort, ein Hausname oder Flurname schon erfasst ist, kann man auf der Homepage nachsehen.

Bis zur Endredaktion der geplanten Publikation soll so eine möglichst vollständige Telfer Mundart-Sammlung zusammengetragen werden.


Im Bild: Obmann Hansjörg Hofer erläuterte den Besuchern der Veranstaltung sein Projekt und präsentierte einige der vielen bereits gesammelten Dialekt-Ausdrücke.

(Foto: Telfer Kultur- und Bildungsforum)