News

 

Telfer Krippentradition auf 224 Seiten

09.12.2019 12:03

Auf großes Publikumsinteresse stieß am Freitagabend die Präsentation von Teil 2 des Bildbandes »Krippen in Telfs« von Franz Seewald, Ferdinand Reitmaier und Hansjörg Hofer im Telfer Rathaussaal. Auch die Prominentendichte konnte sich sehen lassen. Unter anderem waren vier Telfer Ehrenbürger, nämlich Altbischof Alois Kothgasser, Landeshauptmann a. D. Herwig van Staa, Bgm. a. D. Helmut Kopp und Peter Larcher anwesend.

„Das Telfer Krippenbuch ist nicht nur zum Anschauen eine Pracht, sondern hat auch großen kulturgeschichtlichen Wert für Telfs. Es unterstreicht die große und alte Krippentradition der Gemeinde“, hob Bürgermeister Christian Härting bei der Begrüßung hervor.

2015 war Band 1 von „Krippen in Telfs“ erschienen, der rund 130 Telfer Krippen und Krippenlandschaften mit Fotos und Beschreibungen enthält. Da die Autoren immer wieder Anfragen von Telfern bekamen, deren Krippen im ersten Buch nicht vorkommen, entschloss man sich, einen Band 2 zu machen. Er beinhaltet auf 224 Seiten rund 120 weitere Telfer Krippen und Heilige Gräber. Zu den Beschreibungen der Kippen finden sich im Buch auch interessante Texte über das Advent- und Weihnachtsbrauchtum.

Bei der Präsentation unterhielt sich der Landesobmann der Tiroler Krippenfreunde Oswald Gapp im lockeren »Krippenhoangart« mit den Autoren, die über die Entstehungsgeschichte des Werks und die dahinterstehende Philosophie plauderten. Dabei wurde hervorgehoben, dass das Krippenwesen derzeit wieder mehr Verbreitung und Anerkennung erfährt, vor allem dank der eifrigen Arbeit aller Krippenfreunde. Auch in Telfs gebe es große Namen bei Erbauern von Krippenbergen und Hintergrundmalern sowie große Vielfalt im Krippenwesen. Telfs dürfe sich zu Recht „Krippendorf“ nennen.

Im Autoren-Trio fungierte Franz Seewald als Herausgeber und Organisator. Die Texte stammen von Ferdinand Reitmaier. Hansjörg Hofer fiel die umfangreiche Aufgabe des Fotografen und Layouters zu. Er erzählte, dass er für das Projekt an die 6.000 Fotos gesichtet hat.

Auch die zum Buch gehörende CD der »Telfer Klarinettenmusig« wurde vorgestellt. Sie enthält vorweihnachtliche Tiroler Volksmusik. Mehrere Stücke wurden eigens für die CD komponiert – u.a. von Peter Reitmeir, Simon Reitmaier, Franz Posch, Stefan Pedarnig und Peter Kostner. Die Telfer Klarinettenmusig wird übrigens am 24. 12. um 18 Uhr im Rahmen von »Mei Liabste Weihnachtsweis‘« bei Franzl Posch im ORF auftreten.

Einige Stücke gaben die MusikerInnen bei der Präsentation live zum Besten. Die Zuhörer bedankten sich mit viel Beifall. Unter den Gästen waren neben den bereits Genannten auch Dekan Peter Scheiring, Pater Severin und Bruder Sepp vom Telfer Franziskanerkloster, Vize-Bgm LA Cornelia Hagele, die Gemeindevorstände Josef Federspiel und Silvia Schaller sowie die Obleute der beiden Telfer Krippenvereine Bernd Pelster und Dietmar Härting (Krippenfreunde).

»Krippen in Telfs«, Band 2, kostet € 33,- und ist in der Tyrolia Telfs und Innsbruck, in der Wagner’schen Buchhandlung Innsbruck sowie in der Marktgemeinde Telfs – Gemeindekassa erhältlich.


Im Bild oben, bei der Buchpräsentation (v. l.): Bgm. a. D. Helmut Kopp, Vize-Bgm. LA Cornelia Hagele, Herausgeber Franz Seewald, Krippenvereinsobmann Bernd Pelster, Dekan Peter Scheiring, Bgm. Christian Härting, Landeshauptmann a. D. und Präsident des Österreichischen Krippenverbandes Herwig van Staa, Autor Hansjörg Hofer, Altbischof Alois Kothgasser, Krippenfreunde-Landesobmann Oswald Gapp und Autor Ferdinand Reitmaier.

Fotos: MG Telfs/Pichler