News

 

Telfer Krippenbuch, Band 2

27.11.2019 08:27

2015 erschien das umfangreiche Werk »Krippen in Telfs«. Nun wird die Dokumentation des Krippenwesens und Krippenbestandes in Telfs mit Band 2 fortgesetzt.

Weil sich nach der ersten Buchveröffentlichung weitere Telferinnen und Telfer meldeten, die ihre Krippen dokumentiert haben wollten, wurden die Erhebungen fortgesetzt. Nach Aufrufen in den lokalen Medien ging das Autorenteam – Franz Seewald, Hansjörg Hofer und Ferdinand Reitmaier – 2018 an die Verwirklichung von Band 2 des Telfer Krippenbuchs.

Bei der Präsentation am Freitag, 6. Dezember, um 19 Uhr im Großen Rathaussaal in Telfs werden die Autoren auch über ihre Arbeit erzählen. Interessantes und Wissenswertes bringt etwa das Kapitel über »Brauchtum zur Advents -und Weihnachtszeit« mit Fragen wie »Seit wann gibt es Weihnachtsgeschenke?«, »Seit wann gibt es den Christbaum?«, »Woher kommt der Adventkranz?« usw. Eine Bereicherung erfährt das Buch auch durch die beigelegte CD mit weihnachtlicher Tiroler Volksmusik der Telfer Klarinettenmusig.

Auf 224 Seiten werden 112 Krippen, 6 Fastenkrippen und ein Hl. Grab mit mehr als 440 Farbbildern präsentiert.
Das Buch kostet (inkl. CD) € 33,- und kann bereits bei der Präsentation erworben werden.