News

 

Telfer Bad mal anders

01.09.2021 08:05

Eine besondere Stimmung herrschte Ende August im Telfer Bad: Eine »Ortsbeschwimmung« im Rahmen von TKI open21_ausbaden der Tiroler Kulturinitiativen hieß BesucherInnen an zwei außergewöhnlichen Abenden herzlich willkommen.

Das Bad wurde zu einem liquiden Parkett, das Schaumbad zu Schaubad: Das Publikum – in Badebekleidung – war zu einer immersiven Performance eingeladen. Sie betraten ein Hallenbad, dessen unterschiedliche Becken und Bereiche zugleich Bad und Bühne waren. Unter Leitung der Bademeisterin empfing ein Trupp aus sechs PerformerInnen die Gäste und führte sie durch den Abend, an dem es jeweils auch Zeit gab, sich frei im Schwimmbad zu bewegen und das Bad in eigener Geschwindigkeit zu erkunden. Das Publikum durfte sich zudem über bemerkenswerte Shownummern im Becken und im Trockenen erfreuen.

Elemente aus Synchronschwimmen, zeitgenössischer Choreografie, Improvisation und Partizipation, Soundscape und Filmprojektion wurden im Wasser, in der Sauna oder an der Bar erfahrbar. Man konnte dem Alltag entfliehen, um die verschiedenen Badebereiche des Telfer Bades zu erleben.

Während der zweieinhalbstündigen Performance waren die verschiedensten Stimmungen der Gäste zu spüren. Die einen waren mit Ruhe und gemütlich unterwegs, andere nützten alle Gelegenheiten, jede einzelne Performance mitzuerleben. Die künstlerischen Leiterinnen Elena Carr und Franziska Schindler waren begeistert und glücklich, dass sich jeder Gast seine persönliche Vorstellung zusammengestellt hat und diese erleben und fühlen konnte.