News

 

Türkisches Nachbarschaftsfest war ein voller Erfolg

17.04.2011 15:08
Besucher in großer Zahl - und das nicht nur aus der türkischstämmigen Bevölkerung - strömten zum türkischen Nachbarschafts- und Familienfest "Kermes", das am Wochenende bei herrlichem Wetter vor der Telfer ATIB-Moschee in Szene ging.
Drei Tage dauerte das traditionelle Fest, bei dem den Besuchern türkische Spezialitäten und Folklore geboten wurden. Es gab Attraktionen für die Kinder und eine Tombola. Interessierte nicht-türkischstämmige Besucher, die sich in beachtlicher Anzahl einfanden, hatten die Möglichkeit, die Gebetsräume der Moschee zu besichtigen.
Höhepunkt der Festtage war der Sonntagnachmittag, an dem die offiziellen Besucher eintrafen. Als Vertreter des Landeshauptmannes wurde Bundesrat Georg Keuschnigg begrüßt, vom türkischen Generalkonsulat in Salzburg kamen Religionsattaché Sabri Cap und Vizekonsulin Pinar Deniz Yapici. Auch die Marktgemeinde Telfs war prominent vertreten: Neben Bürgermeister Christian Härting und Vizebürgermeister Christoph Stock hatten sich die Gemeindevorstände bzw. Gemeinderäte Doris Walser, Mag. Florian Stöfelz, Silvia Schaller und Güven Tekcan eingestellt.
Die prominenten Besucher wurden von den Gastgebern - mit Vorbeter Mehmet Ünsal und ATIB-Obmann Mehmet Baykal an der Spitze - herzlich begrüßt.

Unser Bild zeigt anatolische Folkloretänzer, die die Ehrengäste am Sonntagnachmittag empfingen. Unter den Zuschauern sind Bundesrat Georg Keuschnigg (links der Mitte, mit ATIB-Obmann Mehmet Baykal) und mehrere Telfer Gemeinderatsmitglieder (rechte Bildhälfte) zu erkennen.