News

 

Symbolische "Pass Egal Wahl" auch in Telfs

26.09.2022 17:14

Knapp 1,4 Millionen in Österreich lebende Menschen sind von Wahlen ausgeschlossen, weil sie keine österreichische Staatsbürgerschaft besitzen. Um darauf hinzuweisen und eine Diskussion in Gang zu bringen hat die Hilfsorganisation SOS Mitmensch 2013 die „Pass Egal Wahl“ ins Leben gerufen, die 2022 erstmals auch in Telfs stattfindet.

Noch bis zum  29. September ist es im Rahmen der „Demokratiewoche“ möglich, von 9 bis 13 Uhr im Integrationsberatungszentrum der Diakonie in der Zollergasse 4 in Telfs an der „Pass Egal Wahl“ teilzunehmen. Man kann symbolisch seine Stimme für einen Bundespräsidenten-Kandidaten abgeben. Zum Mitmachen aufgerufen sind alle, die über 16 Jahre alt sind, ihren Lebensmittelpunkt in Österreich haben, aber keinen österreichischen Pass besitzen. Das IBZ hat dafür eine Wahlkabine in ihren Beratungsräumlichkeiten eingerichtet.

Wer mit österreichischem Pass eine Solidaritätsstimme abgeben will, ist ebenfalls herzlich eingeladen.

(Foto: MG Telfs/Dietrich)