News

 

Südtiroler Siedlung neu: 46 Wohnungen übergeben

12.04.2019 14:43

Ihren neuen Besitzern übergeben wurden heute die Schlüssel zu 46 Wohnungen im 2. Bauabschnitt der neuen Südtiroler Siedlung. In 38 Tops sind Umsiedler aus der früheren „Neuen Heimat“ eingezogen, acht Wohnungen wurden neu vergeben.

Insgesamt entstehen auf dem Areal der Südtiroler Siedlung bis 2026 mehr als 300 neue Wohnungen, der nächste Bauabschnitt startet im kommenden Jahr. Diesmal wurden 46 Zwei-, Drei- und Vierzimmerwohnungen in vier Baukörpern fertiggestellt. Viele bekannte Gesichter sind unter den Mietern, unter ihnen auch der langjährige Kaufmann der Siedlung, Leo Baumann mit Familie.

Hannes Gschwentner, Geschäftsführer der gemeinnützigen Wohnbaugesellschaft „Neue Heimat Tirol“ (NHT), dankte der Marktgemeinde Telfs für die gute Zusammenarbeit, den bauausführenden Firmen und den Arbeitern. Er appellierte an die gute Nachbarschaft: „Wir haben alles für eine baulich gute Unterkunft getan. Hier gut miteinander auszukommen ist Sache der Mieter!“

Landesrätin Dr. Beate Palfrader kam auf die Wohnbauförderung zu sprechen. Die Miete beträgt jetzt brutto 8,20 Euro pro Quadratmeter – „ohne Wohnbauförderung würde sie über 14 Euro ausmachen“, stellte die fachzuständige Landespolitikerin klar.

Bgm. Christian Härting sprach von einem Freudentag für Telfs: „Wir haben 2014 begonnen, über die Neuentwicklung der alten Südtiroler Siedlung nachzudenken, die nicht mehr dem aktuellen Wohnstandard entsprach.“ Inzwischen ist schon der 2. Bauabschnitt fertig. Er machte auf die gute Busverbindung ins Ortszentrum und zum Bahnhof aufmerksam und betonte die Nähe der Siedlung zur Natur. Der Bürgermeister dankte den Bewohnern für ihre Bereitschaft, in die neuen Häuser umzuziehen und regte als praktischen Tipp an: „Ich bitte euch um gute Mülltrennung - das spart Betriebskosten!“

Dekan Dr. Peter Scheiring segnete die Bauwerke und ihre Mieter. Das Leben sei zu kurz zum Streiten, unterstrich er und ermunterte ebenfalls zur guten Nachbarschaft. Wie immer hatte er einen guten Spruch parat: „So kurz predige ich auch in der Kirche – ihr seid herzlich eingeladen!“

Der Künstler Franz Wassermann erläuterte am Ende der kurzen offiziellen Feier sein Werk im Rahmen der Aktion „Kunst am Bau“. Er hat bei Hainburg eine Weide ausgegraben und sie hier kopfüber eingesetzt – sie schlägt neue Wurzeln. „Der Baum wird in Telfs symbolträchtig unter dem Titel „Die Vertriebenen“ wieder erblühen und doch immer als Zugereister erkennbar bleiben“, sagte Wassermann. Eine erklärende Tafel wird noch angebracht.

Dann wurden die Schlüssel und kleine Einzugs-Geschenke übergeben. Bgm. Härting lud die Bewohner überdies zur heurigen Aufführung der Volksschauspiele ein, die in der Siedlung stattfindet: „Ich bin in Verhandlung, dass die Anrainer mittels Gratiskarten dabei sein können.“

Unsere Fotos: Gruppenbild mit dem Baum-Kunstwerk und einer Jungfamilie, die den Schlüssel zur neuen Wohnung erhielt – mit GV HR Josef Federspiel, Franz Wassermann, LR Dr. Beate Palfrader, Bgm. Christian Härting und NHT-Geschäftsführer Hannes Gschwentner (v.l.).

Schlüsselübergabe an Leo Baumann mit NHT-Geschäftsführer Hannes Gschwentner, LR Dr. Beate Palfrader und Bgm. Christian Härting. (Fotos: MGT/Schatz)