News

 

Stundentakt Telfs-Seefeld ist Erfolgsmodell – Weiterer Ausbau der »Öffis« am Seefelder Plateau

30.05.2023 10:22

Im Dezember 2022 wurde der Regiobus 434 von Telfs nach Seefeld erfolgreich eingeführt. Es ist dies ist die erste von künftig sechs Linien, die ab dem heurigen Sommer das Seefelder Plateau ganzjährig an sieben Tagen die Woche im Stundentakt erschließen. Ab 9. Juli erfolgt mit dem Sommer-Fahrplanwechsel eine wesentliche Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs in der Region.

Mit Umsetzung der Regiobuslinie 434 von Telfs nach Mösern im Dezember 2022 wurde die Anbindung des Seefelder Plateaus im Stundentakt gestartet. Der erste Bus fährt seither in Telfs um 6:46 Uhr los, der letzte Bus am Abend um 20:16. Der Ortsteil Mösern ist nun ganzjährig mit Öffis erreichbar und auch Telfs profitiert vom Stundentakt: Hier werden mehrere Haltestellen im erweiterten Ortszentrum angefahren. Dass die Linie sehr gut angenommen wird, zeigen auch die stetig steigenden Zahlen: Mehr als 150 Einstiege pro Tag wurden bereits im März gezählt.

Bgm. Christian Härting betont die Wichtigkeit einer breiten Zusammenarbeit im Sinne der Nutzer/-innen: „Die hohe Akzeptanz der Linie 434 zeigt, wie wichtig der Schulterschluss von VVT, TVB Seefeld, Marktgemeinde Telfs und den Plateaugemeinden für die Schaffung dieser wichtigen Busverbindung war. Unser Ortsteil Mösern ist seit Dezember letzten Jahres ganzjährig optimal mit klimaschonenden, öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Davon profitieren alle Pendlerinnen und Pendler, der Wirtschafts- und Schulstandort Telfs sowie der Tourismus im Weiler Mösern. Auch herunten im Tal haben alle Bürger/-innen was vom neuen Stundentakt der Linie, die ja mit mehreren Haltestellen auch das erweiterte Ortszentrum anfährt. Ich freue mich auf die weitere Umsetzung des Verkehrskonzeptes am Seefelder Plateau mit den neuen Linien ab Sommer 2023.“

Am 9. Juli findet ein großer Fahrplanwechsel im erweiterten Großraum Innsbruck statt. Auch das Seefelder Plateau wird im Zuge dessen weiter ausgebaut und der Bus-Verkehr mit fünf weiteren Linien verbessert. Abgestimmt wurden die neuen Linien auch mit den Zugverbindungen vom Bahnhof Seefeld Richtung Innsbruck. VVT Geschäftsführer Alexander Jug: „Der ÖPNV-Ausbau am Seefelder Plateau zeigt, wie sehr die Bevölkerung davon profitiert, wenn Gemeinden und der Tourismusverband mutig vorangehen und mit viel Initiative den Ausbau des öffentlichen Verkehrs forcieren. Öffi-Fahren wird jetzt noch einfacher!“

Die neuen Linien im Detail

Regiobus 430: SEEFELD BAHNHOF – WEIDACH – OBERLEUTASCH
Die Regiobuslinie 430 verkehrt ab 9. Juli von Montag bis Sonntag ganzjährig im Stundentakt. Die erste Fahrt in der Früh zwischen Seefeld Bahnhof bis Oberleutasch und zurück startet um 5:50 Uhr die letzte abends um 19:50 Uhr. Zusätzliche Kurse werden für Schülerinnen und Schüler zu Schulbeginn am Morgen bis zu den Schulen geführt.
 
Regiobus 431: TELFS – BUCHEN – LEUTASCH WEIDACH – GEISTERKLAMM – MITTENWALD
Beim Regiobus 431 starten ab Juli einige Fahrten schon in Telfs. Er verkehrt von Montag bis Sonntag von 6:24 Uhr bis 19:20 Uhr zwischen Leutasch Weidach Zentrum und Leutasch Geisterklamm im Stundentakt. Der Fahrplan gilt an 365 Tagen im Jahr.

Regiobus 432: DORFLINIE SEEFELD – REITH – LEITHEN
Der Regiobus 432 wird zur Dorflinie in Seefeld. Er fährt sieben Tage die Woche im Stundentakt in den Zeiten zwischen von 6:40 Uhr 18:35 Uhr. Zu Schulbeginn am Morgen und dem Ende der Schulzeit am frühen Nachmittag werden zusätzliche Kurse zu und von den Schulen geführt.

Regiobus 433: SEEFELD BAHNHOF – WEIDACH – OBERLEUTASCH – GAISTAL
Die Regiobuslinie 433 verkehrt nur in der Hauptsaison. Sie dient als Taktverdichter zur Linie 430 und fährt versetzt im Stundentakt von Montag bis Sonntag. Somit entsteht in der Hauptsaison ein Halbstundentakt zwischen Seefeld Bahnhof über Weidach nach Oberleutasch. Zusätzlich bedient die Linie 433 die Haltestelle Leutasch Gaistal.

Regiobus 435: SCHARNITZ BAHNHOF – INNSBRUCK HAUPTBAHNHOF
Mit dem Regiobus 435 wird ein Kurs für Pendlerinnen und Pendler von Scharnitz Bahnhof um 6:14 Uhr über Seefeld Bahnhof, Reith und Leithen bis zum Innsbrucker Hauptbahnhof umgesetzt.

Am Bild: Gemeinsam erfolgreich ÖPNV gestalten (v.l.): Alexander Jug (GF VVT), Christian Härting (BM Telfs), Dominik Hiltpolt (BM Reith bei Seefeld), Christian Ihrenberger (BM Scharnitz), Markus Wackerle (BM Seefeld), Jorgo Chrysochoidis (BM Leutasch), Elias Walser (TVB Seefeld)

Foto: VVT_Hiltpolt