News

 

Sozialraumanalyse für den Fuchsbühel

29.10.2018 10:12

In Zusammenarbeit mit den Bauträgern will die Marktgemeinde Telfs eine „Sozialraumanalyse“ für den Bereich Fuchsbühel durchführen. Ziel ist es, die Lebensqualität und das Image der dichtbebauten Siedlung zu steigern.

„Man hat damals dort relativ dicht gebaut, das bringt auch Probleme mit sich“, sagt Bgm. Christian Härting. Nun will man gemeinsam mit den BürgerInnen vor Ort und einem eigenen Bürgerbeteiligungsprozess den Ortsteil „noch besser aufbauen“. Dabei werden die zuständigen Ausschüsse für Soziales (GV Silvia Schaller), Integration (GR Güven Tekcan) und Bürgerbeteiligung (Vize-Bgm. Christoph Walch) eng zusammenarbeiten.

Es soll ein langfristiger und lösungsorientierter Prozess sein mit dem Ziel, dass die „Leute gerne dort wohnen“. Dazu sollen nach der Bestandserhebung verschiedenste Maßnahmen und Aktionen dienen. Die Gemeinde trägt ein Fünftel der Kosten und geht davon aus, dass alle beteiligten Wohnbauträger mitmachen und ebenfalls je 20 Prozent übernehmen.

Im Bild ein Teil der Siedlung am Fuchsbühel. (Foto: MGT/Dietrich)