News

 

Silber, Gold und Diamant: Telfer Spitzensportler ausgezeichnet

27.03.2009 12:35
Insgesamt 94 Sportlerinnen und Sportler aus 18 Vereinen wurden am 26.3.2009 von der Gemeinde Telfs für ihre Titelgewinne im Jahr 2008 ausgezeichnet. Je ein "diamantenes" Ehrenzeichen ging dabei an die Weltmeister Simon Schatz (Bahnengolfen) und Martin Falch (Duathlon).
Bei der Sportlerehrung werden alljährlich Telferinnen und Telfer gewürdigt, die auf Landes-, Bundes- oder internationaler Ebene Spitzenplatzierungen errungen haben. Diesmal wurden 62 silberne, 30 goldene und zwei diamantene Ehrenzeichen verliehen.
Wie wichtig die Gemeinde die Auszeichnung der sportlichen Spitzenleistungen nimmt, zeigte die Tatsache, dass nicht nur Sportreferent Gemeinderat Christian Härting, sondern auch Bürgermeister Dr. Stephan Opperer und die Vizebürgermeister Michael Raffelsberger und Peter Gritsch an der Feierstunde teilnahmen. Die meisten Medaillenträger, nämlich 16, stellten die Schwimmer vom TWV Telfs, gefolgt vom Tennisclub Telfs mit 13 Ausgezeichneten.
Höhepunkte waren die Verleihung der diamantenen Ehrenzeichen an den Bahnengolf-Jugendweltmeister Simon Schatz (Bahnengolfsportclub Raika Telfs) und den Duathlon-Weltmeister im Behindertensport Martin Falch (Raika Tri Team Telfs). Die jugendliche Kletterin Berit Schwaiger (Alpenverein Sektion Hohe Munde) wurde für ihren Vize-Weltmeistertitel mit dem Ehrenzeichen in Gold belohnt.
Einige Athleten hatten mit Mehrfachleistungen auf sich aufmerksam gemacht und wurden entsprechend gewürdigt, so etwa der Staatsmeister im Crosstriathlon Albuin Schwarz, der gleich drei Auszeichnungen entgegennehmen konnte oder der Triathlet Luis Knabl, der 2008 fünf Staatsmeistertitel gewonnen hat (beide Raika Tri Team Telfs). Ein Phänomen der Beständigkeit stellt der Läufer Heinz Steiner dar: Er ist seit vielen Jahren regelmäßig Gast bei der Telfer Sportlerehrung und wurde auch diesmal wieder für zwei Meistertitel (10 km Straße und Crosslauf) ausgezeichnet. (sd/Foto: Dietrich)

Im Bild: Sportreferent GR Christian Härting (l.), der die Feierstunde moderierte, mit den beiden "diamantenen" Sportlern Martin Falch (M.) und Simon Schatz.