News

 

Seit 40 Jahren gibt es die Tennisanlage Birkenberg

30.09.2018 18:51

Der Stolz der Vereinsmitglieder auf ihre schöne Sportstätte war unübersehbar: Am Samstag feierte der Tennisclub Telfs das 40-jährige Bestehen der Tennisanlage Birkenberg. Obfrau Mag. Astrid Seiser konnte zum Jubiläumsfest zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter TTV-Präsident Walter Seidenbusch, Bürgermeister Christian Härting und mehrere ehemalige Obleute.

Die Tennisanlage Birkenberg wurde 1978 vom Verein mit tatkräftiger Unterstützung der Gemeinde errichtet. Bgm. Härting dankte allen am Großprojekt Beteiligten, besonders dem damaligen Obmann Ing. Hubert Hosp, der krankheitsbedingt nicht an der Feier teilnehmen konnte, und Bgm. a. D. Helmut Kopp. „Für mich war die Tennisanlage Birkenberg immer so etwas wie ein zweites Wohnzimmer“, sagte Härting, der seit frühester Jugend TC-Telfs-Mitglied ist und auch Vereinschef war. Ein Detail, auf das Obfrau Astrid Seiser und anderen Rednern gebührend hinwiesen: Der Bürgermeister feierte dieser Tage seinen 40. Geburtstag und ist damit genauso alt wie die Tennisanlage Birkenberg.

Die erfolgreiche und bewegte Geschichte der schmucken Sportstätte wurde in einem Kurzfilm von Markus Rosentreter präsentiert. In Birkenberg fanden nicht nur 20 ITF Future Turniere und mehrere Staatsmeisterschaften statt, sondern sogar Rockkonzerte. Vor vier Jahren wurde das Hauptgebäude – wieder mit Hilfe der Gemeinde – generalsaniert.
Ein weiteres Highlight des Abends war die Präsentation der mehr als 1000 Seiten starken Chronik des TC Telfs. Diese umfassende Dokumentation von der Vereinsgründung 1954 bis heute hat Dietmar Härting, der langjährige Sportwart und Organisator der Future Turniere, mit großer Akribie in jahrelanger Arbeit erstellt.

Im Bild: Der TTC-Präsident, die Obfrau und vier ehemalige Obmänner des Tennisclubs Telfs (v. l.): Dr. Wolfgang Mair, GV Mag. Alexander Schatz, Obfrau Mag. Astrid Seiser, GV HR Josef Federspiel, TTV-Präsident Walter Seidenbusch und Bgm. Christian Härting.

Fotos unten:
1: Dietmar Härting mit der von ihm zusammengestellten umfangreichen Chrionik des TC Telfs.
2-4: Bilder vom Jubiläumsfest.