News

 

Schüler aus Lana lernten Telfs kennen

09.05.2019 11:10

Schon lange gibt es eine enge Brieffreundschaft der 4a der Neuen Mittelschule Anton Auer in Telfs und der 3. Mittelschul-Klasse in Lana. Die Telfer Schülerinnen und Schüler waren auch schon in der Partnergemeinde zu Besuch. Vergangene Woche fand der Gegenbesuch statt.

22 Schülerinnen und Schüler aus der Südtiroler Partnergemeinde erlebten zusammen mit ihren Telfer Kollegen zwei intensive und interessante Tage in der Marktgemeinde. Zum Programm gehörten etwa ein Besuch bei der Friedensglocke in Mösern, wo die jungen Gäste und ihre Begleiter von Bgm. Christian Härting und Bildungsreferent GR Klaus Schuchter begrüßt wurden. Die Glocke wird zwar wegen Sanierungsarbeiten derzeit geschont und nur selten geläutet, für die Jugendlichen machte der Gemeindechef aber eine Ausnahme und ließ das zehn Tonnen schwere Telfer Wahrzeichen erklingen. Eine weitere gemeinsame Aktivität war ein Suchspiel, bei dem die Schüler den Ort erkundeten. Mit einem abendlichen Fest wurde dafür gesorgt, dass auch der gesellige Teil nicht zu kurz kam.

Ebenso spannend wie berührend war das Zusammentreffen mit drei Zeitzeuginnen aus Telfs und Pfaffenhofen: Mathilde Raich, Luise Fritzer und Ida Hotter erzählten im Saal des Noaflhauses von ihren Flüchtlingsschicksalen als Südtiroler Aussiedlerkinder vor rund 80 Jahren. Sie hatten nach dem „Optionsabkommen“ zwischen Hitler und Mussolini mit ihren Familien ihre Heimat verlassen müssen und waren über mehrere Zwischenstationen in die Südtirolersiedlung nach Telfs gekommen. Moderiert wurde die Erzähl- und Gesprächsrunde von Dir. Andreas Schmid.

Begleitet und betreut wurden die Klassen von den Telfer LehrerInnen Anita Waldhart, Veronika Kaufmann und Thomas Hofer, aus Lana waren als Lehrpersonen Judith Telser, Annemarie Seppi und Alois Spath mit dabei.


Im Bild: Die Schülerinnen und Schüler aus den beiden Partnergemeinden zusammen mit Bgm. Christian Härting, Bildungsreferent Klaus Schuchter MA (r.) und ihren Lehrpersonen bei der Friedensglocke.

Fotos unten: Das Zeitzeugengespräch zur "Option" mit Mathilde Raich, Luise Fritzer und Ida Hotter (v. l.) im Noaflhaus.

(Foto: MG Telfs/Dietrich)