News

 

Prächtiges Fronleichnamsfest

17.06.2022 12:59

Musikkapelle, Schützen, Fahnenabordnungen und viele Gläubige: Das Wetter war der Fronleichnamsfeier zwar auch in Telfs nicht wohlgesonnen, dennoch konnten gestern nach zweijähriger Corona-Pause die traditionelle Prozession und der Festgottesdienst erstmals wieder in gewohnter Weise stattfinden.

Trotz kleinerer Regenschauer war die Freude der zahlreichen Festteilnehmer ungetrübt: Am Fronleichnamstag gab es wieder eine prächtige Prozession „wie früher“. Musikkapelle und Schützen sowie Fahnenabordnungen weiterer Vereine und Organisationen marschierten auf und so bot das bedeutende kirchliche Fest wieder das traditionelle Bild.

Viel beachtet waren auch die Erstkommunionkinder, die, einer jüngeren Tradition folgend, in der Prozession wie die „Großen“ auf ihren Farggelen Heiligenfiguren mittrugen.

Die Festmesse auf dem Eduard-Wallnöferplatz wurde von Dekan Peter Scheiring und Franziskanerguardian Severin Mayrhofer zelebriert und von ChorsängerInnen und der Marktmusikkapelle musikalisch umrahmt.

Nach der Messe ging’s zum Pfarrfest im Widumanger, das zwar ebenfalls vom regnerischen Wetter beeinträchtigt war, aber dank Zeltdach und großen Schirmen doch stattfinden konnte.

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)