News

 

Optimale Lösung für die Möserer Seestube

04.02.2011 08:38
In der Diskussion um die Möserer Seestube ist jetzt eine optimale Lösung in Sicht: Die Sanierungskosten wird der Pächter übernehmen. Er erhält dafür eine Pachtfreistellung, die über einen Baurechtsvertrag geregelt wird.
Das beliebte Ausflugsgasthaus am Möserer See (Bild) befindet sich seit 2008 in Telfer Gemeindebesitz. Die dringend nötigen Sanierungen gab in letzter Zeit Anlass zu verschiedensten Wortmeldungen aus den Gemeinderatsfraktionen. "Mit der jetzt von mir ausgehandelten Lösung müssten eigentlich alle zufrieden sein", betont Bgm. Christian Härting: "Der Pächter wird die nötigen Investitionen im Haus selbst vornehmen und dafür von uns eine Pachtfreistellung auf eine bestimmte Zeit erhalten. Das Ganze wird über einen Baurechtsvertrag geregelt."
Die Gemeinde muss sich so lediglich um die Lösung des Parkplatzproblems kümmern. Außerdem wird sie den Steg, der beim Haus in den See führt, herrichten lassen. "Abgesehen davon müssen wir hier kein Geld in die Hand nehmen", freut sich der Bürgermeister.
Die im außerordentlichen Budget für die Sanierung des Gasthauses vorgesehenen 350.000 Euro können durch diese Lösung weitgehend eingespart bzw. für andere Zwecke eingesetzt werden. "Einen Teil des Geldes werden wir für die Neubeschaffung der durch den Vandalenakt in der Neujahrsnacht zerstörten Parkscheinautomaten verwenden", informiert Bürgermeister Härting. (sd/Foto: Dietrich)