News

 

"Offene Tür" in den Telfer Kindergärten

26.04.2018 18:00

Die Betreuerinnen der Telfer Gemeindekindergärten unternehmen alles, um ihren kleinen Schützlingen das Kennenlernen ihrer neuen Umgebung zu erleichtern. Dafür gibt es eine spezielle Eingewöhnungsphase. Auch der „Tag der offenen Tür“, der kürzlich wieder stattfand, gehört dazu.

Die ersten Kindergartentage bedeuten für jedes Kind und seine Eltern eine große Veränderung. Um die Umstellung und den Trennungsschmerz zu erleichtern, gibt es in den Kindergärten der Marktgemeinde Telfs eine besonders begleitete Eingewöhnungsphase, in der nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern die neue Einrichtung, die ihr Kind im Herbst besuchen wird, kennenlernen.

Gestartet wurde mit einem persönlichen Einschreibungsgespräch im März. Im April gab es dann in den Telfer Gemeindekindergärten (Kiko, Markt, Lumma, St. Georgen, Egart, Puite) einen „Tag der offenen Tür“ (Bild), der sehr gut angenommen wurde. Hier konnten Kinder und Eltern einen Einblick in den Kindergarten und in die Kindergartenarbeit bekommen.

Im Juni finden dann noch Schnuppertage in der zukünftigen Kindergartengruppe statt, wo die Kinder im laufenden Kindergartenbetrieb, den Alltag und Angebote miterleben können. Dies trägt dazu bei, dass sie sich in ihrer neuen zukünftigen Umgebung sicherer fühlen und sich auf den neuen Lebensabschnitt im Kindergarten freuen.


(Foto: KG Lumma)