News

 

„NepaleducAid“ erfolgreich: Mehr als 7.000 Euro für Schulbau

08.03.2009 18:45
Ein Maturaprojekt mit ganz besonderem Zusatznutzen haben drei Schüler von Eco Telfs entwickelt. In Zusammenarbeit mit dem Verein „NepaleducAid“ ermöglichen sie den Schulneubau in einem entlegenen nepalesischen Dorf. Nun wurde die Erfolgsbilanz präsentiert.
Beim Projekt, das Teil ihrer bevorstehenden Reifeprüfung sein wird, ging es darum zu beweisen, dass die Handelsakademie-Schüler in der Lage sind, komplexe wirtschaftliche Vorgänge abzuwickeln und effiziente organisatorische Strukturen aufzubauen. Beides ist Daniel Mair, Daniel Belloni und Wolfgang Schaber eindrucksvoll und mit einem ganz besonderen Zusatznutzen gelungen. Die drei von Mag. Bernhard Stummvoll betreuten Maturanten haben 15 Monate lang neben dem Schulbetrieb ihr Hilfsprojekt entwickelt. Mit einer Bausteinaktion und diversen Veranstaltungen wurde Geld gesammelt. Den größten Sammelerfolg hatte man mit einem eigenen Stand beim Telfer Dorffest, wo man anlässlich des Markterhebungsjubiläums unter dem Motto "Grüße aus dem Herzen Europas an das Dach der Welt" um Spenden warb. Es gelang auch, die Marktgemeinde Telfs, die "NepaleducAid" schon seit Jahren unterstützt, und die Raiffeisen-Regionalbank Telfs als Spender zu gewinnen.
Bei der Abschlusspräsentation wurde nun im Telfer Noaflhaus das stolze Ergebnis präsentiert: Genau 7.035,60 Euro kamen zusammen. Laut den Organisatoren von "NepaleducAid" reicht dieser Betrag aus, um den Großteil des Schulneubaus im nepalesischen Kutal zu finanzieren.
Das 1250 Meter hoch im Himalaja gelegene Dorf liegt abseits des Strom- und Verkehrsnetzes und ist nur zu Fuß zu erreichen. Die bisherige Schule für 150 Kinder, eine dunkle und desolate Hütte, musste wegen Baufälligkeit geschlossen werden. Nun ist der Neubau, der von den Dorfbewohnern allein nicht zu finanzieren war, in greifbare Nähe gerückt. Kutal und seine Nachbardörfer sind bereits seit mehreren Jahren Ziel der privaten Hilfsinitiative von DI Günther Stummvoll und Christa Sprenger, aus der "NepaleducAid" entstanden ist. (sd/Foto: Dietrich)

Bei der Präsentation des Spendenergebnisses, v. l.: Christa Sprenger, die drei Maturanten Daniel Mair, Daniel Belloni und Wolfgang Schaber, Betreuer Mag. Bernhard Stummvoll, Dir. Wolfgang Dirnberger von der Raiffeisenbank Telfs und Bürgermeister i. R. Helmut Kopp.