News

 

Nach 120 Jahren kommen die Tschapfler zurück!

26.11.2019 15:19

Bei der Fasnacht 2020 werden zusammen mit den Schleichern zwei Figuren wieder auftreten, die zuletzt vor 120 Jahren beim Schleicherlaufen dabei waren: die »Tschapfler«. Vor kurzem war Kostümprobe.

Die Tschapfler treten – ähnlich wie die Kübelemajen in Imst und Nassereith – in Gestalt junger Mädchen in bäuerlichen Trachten auf. Sie tragen kleine hölzerne Kübel, die »Tschapfen«, und weiße Tücher.

„Früher waren die Tschapfler Ordnungsmasken und hielten die Zuschauer auf Abstand, heute dienen sie mehr dazu, die Verbindung zwischen den Zuschauern und den Schleichern zu verstärken“, erklärt Schleicherobmann Hans Sterzinger.

Es gibt Zeichnungen vom Schleicherlaufen des Jahres 1900, auf denen die Tschapfler noch zu sehen sind. Damals verspritzten sie aus ihren Kübeln Wasser. Wahrscheinlich wurden sie abgeschafft, weil die Zuschauer daran Anstoß nahmen. Um hier Ärgernissen vorzubeugen, wird heute statt Waser duftender Babypuder verwendet.

Vorerst werden zwei Tschapfler die Schleicher begleiten. Die beiden jungen Männer, David Holzedl und Kaspar Fischer, wurden bereits eingekleidet und präsentierten sich kürzlich in ihren schmucken Trachten.

Obmann Sterzinger: „Die Einführung der Tschapfler gibt uns auch Gelegenheit, Jugendliche in die Gruppe einzubinden und für die Fasnacht zu begeistern, die für die Teilnahme als Schleicher noch zu jung sind.“ Neue Figuren in die Fasnacht einzuführen bzw. alte, vergessene wiederzubeleben hält der Obmann nicht nur für vertretbar, sondern sogar für wünschenswert und wichtig: „Da bin ich mit den Volkskundlern einer Meinung – Fasnacht muss leben und sich verändern. Veränderungen zeigen, dass eine Fasnacht lebendig und nicht schon erstarrt ist.“


Im Bild: Die Tschapfler David Holzedl und Kaspar Fischer, zwischen ihnen Schleicherobmann Hans Sterzinger. Rechts: Eine historische Darstellung der Tschåpfler aus dem Jahr 1900.

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)