News

 

Musikschule wuchs um 500 Quadratmeter

10.06.2009 21:29
Die Musikschule Region Telfs hat sich räumlich bedeutend vergrößert. Am Mittwoch, 10.6.2009, wurde das für diesen Zweck großzügig aus- und umgestaltete Parterre der ehemaligen "alten Fabrik" im Obermarkt seiner Bestimmung übergeben.
Durch die neue Etage ist die Nutzfläche der Telfer Musikschule um 500 Quadratmeter auf rund 2000 Quadratmeter angewachsen. Bürgermeister Dr. Stephan Opperer sprach von einem "Kraftakt", den die Gemeinde für diese Investition vollführen musste. Aus seiner Ansprache bei der Eröffnung klang aber auch deutlich Freude und Stolz, denn die Musikschule Region Telfs unter Leitung von Direktor Johannes Stecher ist eine echte Vorzeige-Institution mit ausgezeichnetem Ruf in nah und fern. Mit ihren rund 1500 SchülerInnen ist sie mittlerweile die zweitgrößte Musikschule Tirols nach Innsbruck. Jährlich werden - neben dem Lehrbetrieb - an die 150 Veranstaltungen organisiert.
In den neuen Räumlichkeiten finden vor allem die Bereiche Schlagwerk, Bewegung und Chorgesang Platz. Herzstück ist ein mehr als 100 Quadratmeter großer Chorraum, in dem zur Eröffnung auch gleich ein Konzert stattfand.
Geplant wurde die an neuesten musikpädagogischen Erkenntnissen orientierte Umgestaltung von Dipl.-Ing. Alexander Wasle, die Bauleitung lag in den Händen von Ing. Manfred Auer vom Bauamt der Marktgemeinde.
Auch Direktor Johannes Stecher zeigte sich begeistert vom neuen Refugium: "Alles wurde toll gelöst, wir haben alle eine Riesenfreude!" Die Platzprobleme der Schule, so betonte der Direktor, seien nun auf Jahre hinaus behoben. (sd/Foto: Dietrich)

Im Bild der neue Chorraum, in dem die Musikschüler und -lehrer zur Eröffnung ein Konzert gaben.