News

 

Ministerium bestätigt: Telfs ist familienfreundlich!

27.11.2019 11:24

Telfs darf auch weiterhin auf das Gütezeichen »Familienfreundliche Gemeinde« stolz sein! Die Zertifizierung aus dem Jahr 2013, die familienfreundliches Engagement auszeichnet, wurde nun vom Ministerium überprüft und bestätigt.

Am Dienstag nahmen GV Silvia Schaller und GR Michaela Simmerle als Vertreterinnen der Marktgemeinde Telfs die Urkunde, die das Gütezeichen bestätigt, in Wien aus den Händen von Familienministerin Ines Stilling entgegen.

Um das Gütezeichen »Familienfreundliche Gemeinde« führen zu dürfen, muss ein Ort zahlreiche Maßnahmen und Einrichtungen für alle Generationen vorweisen und diese auch ständig verbessern und den Verhältnissen anpassen. Das reicht von der Kinderbetreuung und den Freizeitangeboten für Jugendliche bis zur Arbeit des Sozialsprengels und ehrenamtlichen Aktivitäten, etwa bei der Begleitung von Seniorinnen und Senioren.

Im Zuge der Überprüfung durch das Ministerium, die nun zur Bestätigung der Zertifizierung führte, wurden auch von Seiten der Gemeinde die bestehende familienfreundliche Angebot in Telfs evaluiert und neue bedarfsorientierte Maßnahmen entwickelt.


Im Bild: Die Überreichung der Urkunde, v. l.: Ministerin Ines Stilling, GV Silvia Schaller und GR Michaela Simmerle.

(Foto: Bundesministerium für Frauen, Familien und Jugend)