News

 

Mösern: Spielplatz kommt zu See

02.07.2014 08:25
Zehn Jahre lang hat man in Mösern debattiert, wo der von der Gemeinde versprochene Spielplatz hinkommen soll. Beim Ortsteilgespräch machte Bgm. Christian Härting mit den anwesenden Möserern rasch Nägel mit Köpfen - es wird ein Waldspielplatz beim See.

Im Rahmen seiner Ortsteilgespräche hatte der Bürgermeister die Bevölkerung von Mösern, Bairbach und Buchen in den Menthof eingeladen. Er skizzierte kurz wichtige Projekte in der Gemeinde und dann speziell in den genannten Ortsteilen und stand danach für Fragen aller Art zur Verfügung.

Außer den Interessierten beteiligten sich auch elf der 21 Gemeinderäte sowie die Spitzen der Gemeindeverwaltung und Gemeindewerke an dem Gesprächsabend.

Zur Sprache kamen u.a. die bevorstehende Kanalisierung und das Retentionsbecken sowie das damit zusammenhängende Straßenprojekt in Bairbach. Man wird versuchen, die Belästigung während der Bauarbeiten so gering wie möglich zu halten und mit Rücksicht auf die Saisonzeiten abzuwickeln.

Auch über die Kinderbetreuung (Kindergarten), die Busverbindungen und das Mehrzweckhaus wurde diskutiert. Der Bürgermeister schlug vor, in Zusammenarbeit mit einem Hotel im Ortsteil eine Kinderbetreuung einzurichten, die von einheimischen und Gästekindern genutzt werden kann. Das wird gerne angenommen - langfristig wünschen sich die Möserer dennoch, dass im Gemeinschaftshaus wieder ein Kindergarten errichtet wird. Das ist möglich, wenn dauernd(!) mehr als acht Kinder im Kindergartenalter zu betreuen sind. "Das garantieren wir", versprach ein Redner vollmundig.

Auch der Möserer See selbst und die dortige Parkplatzsituation kamen zur Sprache. Bgm. Härting fragte, ob mobile Umkleidekabinen gewünscht sind. Das lehnten die Möserer aber dankend ab - weil sie fürchten, die Kabinen würden auch als Toiletten benutzt.

In Zusammenhang mit der Nordischen WM 2019 in Seefeld wurde über den Loipenausbau diskutiert.

Einzelne persönliche Anfragen und Anliegen aus der Ortsteilversammlung werden unverzüglich abgearbeitet. Die Gemeindeverwaltung klärt die Situation, meldet sich beim Betreffenden und kümmert sich um Abhilfe.

So wird das auch bei den weiteren Ortsteilgesprächen sein, deren Termine schon feststehen:

Dienstag 9.9. um 19 Uhr im Gasthof Martina - für Sagl, Puite, Moos, Unterbirkenberg, Hag, Brand und Platten

Montag 22.9 um 19 im Gasthof Schweizerhof - für St. Georgen, Arzbergsiedlung, Grundfeld

Dienstag 7.10. um 19 Uhr in der Cafeteria Schlichtling - für Moritzen, Schlichtling und Lumma

Dienstag 21.10. um 19 Uhr im Gasthof Lehen - für Sonnensiedlung, Sonnenberg, Am Wasserwaal, Hinterberg, Lehen und St. Veit

Dienstag 4.11. um 19 Uhr im Hotel Munde - für Zentrum, Südtiroler Siedlung und Emat.

Unser Bild zeigt Bürgermeister Christian Härting im Kreis der Interessierten aus Mösern, Buchen und Bairbach. (wisch/Foto: Schatz)