News

 

"Loslassen": Gonn Mosny in der Villa Schindler

02.09.2021 16:37

Die Marktgemeinde Telfs setzt den erfolgreichen Weg fort, in der Villa Schindler Werke zeitgenössischer, überregional bedeutender Künstler mit Telfs-Bezug zu präsentieren: Am Mittwochabend wurde die Personale GONN MOSNY mit dem Titel "Loslassen" eröffnet.

Der 2017 verstorbene Gonn Mosny war ein wichtiger Vertreter der abstrakten Kunst der Nachkriegszeit in Deutschland und Schüler von Willi Baumeister. Seine letzten Lebensjahre vebrachte er in Telfs.

Die eindrucksvollen großformatigen Werke Gonn Mosnys lockten zahlreiche interessierte Besucher zur Vernissage. Bürgermeister Christian Härting würdigte den „Wahltelfer“ und dankte dessen anwesenden Töchtern Birte und Kerstin für das Zustandekommen der Ausstellung. Die Schau mit dem Titel „Loslassen“ war bereits zum 90. Geburtstag des Künstlers geplant, konnte aber coronabedingt erst jetzt stattfinden. Kuratorin Karin Pernegger gab eine einfühlsame und spannende Einführung in die Ausstellung, die alle wichtigen Schaffensperioden Mosnys umfasst.

Die Schau mit dem Titel „Loslassen“ ist bis zum 30. Oktober in der Villa Schindler in Telfs (Obermarkt 45) zu sehen. Öffnungszeiten sind jeweils Donnerstag 18 bis 21 Uhr und Samstag 13 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Begleitend zur Ausstellung bietet die Kulturabteilung der Marktgemeinde Telfs folgende weitere Veranstaltungen in der Villa Schindler:
Dienstag, 21.9., 20 Uhr: Peter Assmann, Direktor der Tiroler Landesmuseen, spricht mit Kuratorin Karin Pernegger über das Werk von Gonn Mosny.
Mittwoch, 22.9, 20 Uhr: Konzert mit dem „ensemble chromoson“. Zu hören sind Werke von Morton Feldman, John Cage u.a., sowie Improvisationen zum Werk von Gonn Mosny.

Termine des Vermittlungsprogramms:
Samstag, den 4.9., 11.9., 18.9., 25.9., 16 Uhr, jeweils Kunstauskunft mit Birte Mosny.
Mittwoch, den 6.10., 18 Uhr, Führung mit der Kuratorin: Zen Buddhismus und die Abstraktion im Werk von Gonn Mosny
Mittwoch, den 13.10., 16 Uhr, Kinder-Workshop mit der Kuratorin: „Ich sehe, was du nicht siehst“. (Anmeldung unter kultur@telfs.gv.at)

Samstag, 30.10., 16 Uhr: Finissage. Karin Pernegger spricht mit Birte Mosny zum Lebenswerk ihres Vaters.

Schülerführungen mit der Kuratorin sind auf Anfrage unter kultur@telfs.gv.at möglich.

Weitere Informationen: https://www.telfs.at/villa-schindler.html


Im Bild: Bgm. Christian Härting bei der Ausstellungseröffnung. Vorne (v. l.): Die Töchter des Künstlers Kerstin und Birte Mosny und Kuratorin Karin Pernegger. Dahinter: Kulturreferent GV Josef Federspiel mit Gattin Brunhilde.

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)