News

 

kunst ist… wenn ein Würfel erzählt

01.06.2023 12:06

Eine Leihgabe des Telfer Metallkünstlers »Rostbaron« Bernhard Witsch ziert derzeit den Eduard-Wallnöfer-Platz vor der Bücherei & Spielothek Telfs. Der »Geschichtenwürfel« erzählt von der Auseinandersetzung mit der eigenen Identität.

Gerne wäre er eine Kugel, die überall gut an- und durchkommt. Doch irgendwann erkennt er, dass die eigenen Ecken und Kanten was Gutes sind. Die Rede ist vom riesigen Stahlwürfel, den der Telfer Künstler auf das »Spielbrett« Wallnöferplatz gewuchtet hat. Die Geschichte auf dem zwölfkantigen Achteck im witsch’schen Rostfinish stammt von Martina Vogl. Jeden Buchstaben des Textes hat der »Rostbaron« mit dem Plasmaschneider mühevoll in die sechs Flächen geschnitten.

„Bernhard kam mit der Idee zu uns, den Würfel im Rahmen der aktuellen kunst ist…-Kampagne der ARGE Region Telfs Marketing bei uns vor der Bücherei & Spielothek als Blickfang aufzustellen – wovon wir natürlich gleich begeistert waren“, berichtet Büchereileiterin Nadja Fenneberg vom geglückten Spielzug. Es sei schön zu sehen, dass immer wieder Menschen am Platz innehalten und den Text lesen.

Weitere Infos zur Kampagne gibt's HIER

Am Bild oben: Metallkünstler Bernhard Witsch mit Lebensgefährtin Martina Vogl (l.) und Büchereileiterin Nadja Fenneberg mit dem »Geschichtenwürfel«.

Bild unten: Der Würfel erzählt von der Auseinandersetzung mit der eigenen Identität, dem Wunsch, ein anderer zu sein und der Versöhnung mit den eigenen Ecken und Kanten.

Foto: MG Telfs/Pichler