News

 

JVP Telfs präsentiert sich neu strukturiert

18.08.2009 17:05
Der Bundesobmann der Jungen ÖVP Sebastian Kurz machte am Dienstag, 18.8.2009, auf seiner ÖsterreichTour in Telfs Station. Diese Gelegenheit nützte die örtliche JVP, um ihren am Vorabend frisch gewählten neuen Vorstand zu präsentieren.
Landtagspräsident Dr. Herwig van Staa, Bürgermeister Dr. Stephan Opperer und der in Telfs beheimatete JVP-Landesobmann und Bezirksparteiobmann-Stellv. Ing. MSc Christoph Schaffenrath hatten sich eingefunden, um den Bundesobmann zu begrüßen, der verschiedene Initiativen der Jung-ÖVPler ankündigte und u. a. der Firma Thöni einen Besuch abstattete.
Aufhorchen ließen Mitglieder der Telfer JVP, die ein neues Führungsteam mit Florian Stöfelz als Ortsobmann präsentierte. Laut Landesobmann Christoph Schaffenrath war eine Neustrukturierung der Telfer JVP nötig, weil die Obmannwahl von GR Christian Härting vor einigen Monaten nicht statutengemäß erfolgt sei. Zur Obmannbestellung Härtings sei nämlich der Großteil der Mitglieder nicht eingeladen worden.
Christian Härting hatte bekanntlich angekündigt, bei der Gemeinderatswahl 2010 auf einer eigenen Liste gegen die offizielle ÖVP-Liste von Bgm. Opperers zu kandidieren. „Auch davon hat Härting die Mitglieder nicht informiert. Zur gestrigen Neuwahl war er - wie alle anderen Mitglieder - natürlich eingeladen“, betonte Florian Stöfelz, der die Liste Opperers unterstützt. Christoph Schaffenrath ergänzte: „Viele Telfer Mitglieder hatten das Gefühl jetzt in der Luft zu hängen und haben sich nach Härtings Abspaltung an uns gewandt. Eine Klärung der Situation war unbedingt nötig. Die JVP muss ja auch ihre bündischen Aufgaben wahrnehmen, etwa Kandidaten namhaft machen. Wie sollte das gehen, wenn der Obmann eine Konkurrenzliste anführt?"
In einer ersten Reaktion widersprach GR Christian Härting den Aussagen von Stöfelz und Schaffenrath. Laut seiner Darstellung wurden er und der bestehende Vorstand nicht zur jüngsten Sitzung eingeladen, weshalb die Neustrukturierung gegenstandslos sei. Er beharrt darauf, von der Generalversammlung gewählt worden zu sein und betont: "Deshalb bin ich der legitime Obmann der JVP Telfs." (sd/Foto: Dietrich)


Im Bild das neue Team der JVP Telfs um Obmann Florian Stöfelz (4. v. l.) mit Bgm. Dr. Stephan Opperer (l.), Landtagspräsident Dr. Herwig van Staa (2. v. l.), Bundesobmann Sebastian Kurz (3. v. l.) und Landesobmann Ing. Christoph Schaffenrath (5. v. l).