News

 

Inklusionspreis für Theatergruppe

21.11.2018 16:42

Im Projekt „Mach mit! Es geht um uns!“ spielen Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen und psychischer Beeinträchtigung aus ganz Tirol Theater, es werden aber auch Nichtbehinderte einbezogen. Kürzlich wurde die Theatergruppe, zu der auch TelferInnen gehören, mit dem Österreichischen Inklusionspreis 2018 für das Bundesland Tirol ausgezeichnet.

Bei der Inklusionspreis-Gala in Wien nahmen stellvertretend drei TelferInnen aus den Reihen der Lebenshilfe den Preis entgegen: Assistentin Margit Graber, Michael Kalisch und Renate Geißler. Gratulation!

Das Projekt "Mach mit! Es geht um uns!" entstand im Vorfeld des Tiroler Teilhabegesetztes auf Initiative von Landesrätin Dr. Christine Baur. Theaterpädagoge Mag. Armin Staffler und Regisseur Mag. Nicolas Dabelstein erarbeiteten mit Betroffenen Szenen, die behinderte Menschen im öffentlichen Leben an ihre Grenzen bringen.

Mehr als 1000 BesucherInnen sahen die Aufführungen des "Legislativen Theaters" (Theater, das bei der Entwicklung von Gesetzen mitwirkt). Die Gruppe trat auch im Tiroler Landtag auf.

Weitere Infos: www.inklusionspreis.at


Im Bild bei der Preisverleihung in Wien: Assistentin Margit Graber (Mitte), Michael Kalisch (3. v. r.) und Renate Geißler (2. v. r.).

(Foto: Antina Zlatkova)