News

 

Im Zeichen der echten Volksmusik!

08.09.2021 10:05

Einen ganz besonderen Volksmusikpreis, den PONGAUER HAHN, erhielten die "Augeiger". Die Volksmusikgruppe, zu der auch die Telferin Waltraud Reitmeir (Im Bild 2. v. r.) gehört, wurde damit für ihre Verdienste um das ursprüngliche alpenländische Volkslied und die echte Volksmusik gewürdigt.

Die "Augeiger“ sind seit über 30 Jahren aktiv und durch zahlreiche Auftritte bekannt. Sie spielen die überlieferten Geigenstücke aus der Zillertaler Tradition. Zur Gruppe gehören Barbara Aichner (1. Geige), Waltraud Reitmeir (2. Geige), Sabine Fontan (Harfe) und Hans Anker (Kontrabass).
 
Für den "Pongauer Hahn" vorgeschlagen wurden die MusikantInnen vom Telfer Volksmusik-„Urgestein“ PETER REITMEIR (Bildmitte), der als „Pate“ das Vorschlagsrecht bei der Preisvergabe besitzt.

Die Nominierung zum „Paten“ durch die Jury des renommierten alpenländischen Volksmusikpreises wird als besondere Anerkennung für Reitmeir und sein Lebenswerk im Dienst der Volksmusik betrachtet.


Im Bild: Die "Augeiger" und "Pate" Peter Reitmeir (Mitte).