News

 

12.000 Besucher sind das Ziel

02.07.2015 17:58

Wieder 12.000 Besucher zu den Volksschauspielen nach Telfs zu locken ist das Ziel der Veranstalter dieses sommerlichen Theaterfestivals. Auf einer Pressekonferenz gaben Geschäftsführerin Silvia Wechselberger, Autoren, Ressigeure und Bühnenbildner einen Ausblick auf das Programm.

 

Bürgermeister Christian Härtig sprach Grußworte, die wie im Folgenden veröffentlichen:

"Die Tiroler Volksschauspiele Telfs sind ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil des kulturellen Jahresprogramms in unserer Gemeinde. Wir unterstützen sie in vielfacher Hinsicht: mit Finanzmitteln, aber auch mit diversen Leistungen im Rahmen der Produktionen. Wir stellen die Räume für das Büro zur Verfügung und natürlich auch den Rathaussaal.

In das Programm mischen wir uns nicht ein – aber natürlich haben wir Interesse an niveauvollen, unterhaltsamen und zugleich publikumswirksamen Stücken. Denn wir argumentieren immer mit der Umwegrentabilität der Volksschauspiele – dass sie Besucher anziehen, die auch die Gastronomie und die Wirtschaft in Telfs beleben und unseren Ort positiv wahrnehmen.

Sehr freut es mich, dass heuer wieder besonderer Wert auf das Volksschauspiel im eigentlichen Sinn gelegt wird – z.B. mit der Uraufführung des Stückes „Fliegende Hitzen“, das Lorenz Gutmann und Veronika Eberl über den spektakulären Kriminalfall des Tiroler Serienmörders Guido Zingerle (in den 1940er-Jahren) geschrieben haben.

Georg Ringsgwandl zählt inzwischen schon zu einem Fixpunkt unseres Theatersommers – diesmal ist er mit der Sprechoper „Der Hund, der Hund“ dabei. Auch das ist eine Uraufführung.

Erfreulich ist auch das Rahmenprogramm – u.a. mit den Köhlern aus Telfs. Und mit einem besonderen Programmpunkt – einer Lesung aus der Biografie unserer Grand Dame der Volksschauspiele Ruth Drexel.

Telfs versteht sich als Kulturgemeinde und wir sind dabei, uns in diesem Bereich noch besser aufzustellen. Unser Ziel ist es, ein attraktives Ganzjahresprogramm in allen künstlerischen Sparten anzubieten. Wir wollen uns über die Region hinaus profilieren. Wir haben die Villa Schindler übernommen und möchten in aller kulturellen Bereichen noch mutiger sein und stärkere Akzente setzen.

Danke allen Beteiligten um Obmann Markus Völlenklee und Geschäftsführerin Silvia Wechselberger. Die Konkurrenz an Freilichtspielen ist groß, aber wir hoffen, dass die Tiroler Volksschauspiele heuer wieder viele Theaterfreunde in unsere Gemeinde locken.

Der Bürgermeister der Marktgemeinde Telfs
Christian Härting"

Alle weitren Infos zur 33. Saison der Tiroler Volksschauspiele Telfs finden sich auf der Homepage www.volksschauspiele.at

Unser Bild zeigt das Prodium bei der Pressekonferenz: v.l. Raiba-Dir. Mag. Wolfgang Dirnberger, Tourismus-Dir. Stv. VBgm. Christoph Stock, UNIQA-Vertreter Thomar Baldemair, GWTelfs-Chef Mag. Christian Mader, Bgm. Christian Härting, Volksschauspiele-Geschäftsführerin Silvia Wechselberger, Bühnenbildner Karl-Heinz Steck, Regisseur Klaus Rohrmoser, Regisseurin Susi Weber und Autor Dr. Georg Ringsgwandl. Mit auf dem Podium saßen noch die Autoren/Schauspieler Lorenz Gutmann und Veronika Eberl, Schauspielerin Christine Ostermayer und Kostümbildnerin Christine Brandi. (wisch/Foto: Schatz)