News

 

Hochwasser ging etwas zurück, Wegsperre noch aufrecht

13.06.2019 10:30

Mit rund zwei Meter über dem Normalpegel erreichte das Inn-Hochwasser bei Telfs in der vergangenen Nacht seinen Höchststand, seither sinkt der Pegel wieder. Die Sperre des Radwegs entlang des Inns bleibt aber vorerst aufrecht.

Mitarbeiter der Abteilung IVa (Infrastruktur und Grünanlagen) der Marktgemeinde sowie Feuerwehrleute waren in der Nacht im Einsatz, um zu beobachten und im Notfall eingreifen zu können.

Die Helfer beseitigten auch Sturmschäden und bereiteten Sandsäcke vor. Diese wurden aber glücklicherweise nicht gebraucht, denn die Auswirkungen des Hochwassers hielten sich in Grenzen: Der gesperrte Radweg entlang des Inns und einige Felder wurden kleinflächig überflutet.

„Der Normalpegel des Inns liegt bei 3 bis 3,5 Meter, als Höchststand hatten wir knapp nach Mitternacht 5,18 Meter. In den Morgenstunden gegen 5.45 Uhr lag der Pegel dann wieder 20 Zentimeter tiefer", erläutert Ing. Manfred Auer, der Chef der Abteilung Infrastruktur und Grünanlagen, der den Einsatz leitete.

Die Freiwillige Feuerwehr Telfs unternahm regelmäßige Kontrollfahrten, doch verlief die Nacht weitgehend ruhig, berichtete Kommandant Matthias Hagele.

Der Radweg entlang des Inns bleibt aus Sicherheitsgründen weiterhin gesperrt, mit der Aufhebung der Sperre ist jedoch in absehbarer Zeit zu rechnen. Die Fußgängerbrücke über den Inn nach Pfaffenhofen und zum Bahnhof ist frei passierbar.

(Fotos; MG Telfs/Dietrich)