News

 

Gründung vor 130 Jahren

17.05.2022 11:23

Ihre Jahreshauptversammlung hielt kürzlich die Gemeinschaft christlicher Arbeitnehmer Telfs ab. Obmann Peter Larcher konnte dazu zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen. Auf dem Programm standen u. a. Ehrungen und Neuwahlen. Außerdem gab es gleich mehrere Anlässe zum Erinnern und Gedenken.

Ein Jubiläum, das der Obmann besonders hervorhob, war der 130. Geburtstag der GCA: Im Mai 1892 wurde der damalige „Katholische Arbeiterverein Telfs“ gegründet. 1904 baute man das später in Vinzenz-Gredler-Heim umbenannte Vereinshaus in der Bahnhofstraße. Mit dem Namensgeber des Hauses verbindet sich ein weiteres Gedenkjahr: Der in Telfs geborene Naturforscher und Franziskanerpater Vinzenz Gredler starb am 4. Mai 1912, also vor 110 Jahren. Weiters erinnerten sich die Versammelten in Dankbarkeit an Dekan Franz Saurer, den langjährigen Präses des Vereins und Schöpfer des „Hauses der Telfer Kinder“, der vor zehn Jahren, am 9. Mai 2012, verstorben ist.

Auf dem Programm standen auch Ehrungen für 40-jährige Mitgliedschaft sowie Neuwahlen, bei denen der bisherige Vorstand bestätigt wurde. Obmann ist weiterhin Peter Larcher, seine Stellvertreterin Maria Schatz.

Der Tätigkeitsbericht fiel diesmal kurz aus, denn corona-bedingt musste auch die GCA ihre Aktivitäten in den vergangenen zwei Jahren zurückfahren. Trotzdem wurden einige kleinere Aktionen gesetzt. So beteiligte sich der Verein etwa an der aufwändigen Restaurierung des historischen Palmesels der Pfarre Peter und Paul und kümmerte sich um die Behebung des Brandschadens in der Lourdes-Kapelle.

„Wir hoffen aber, dass jetzt alles bald wieder läuft wie früher und wir unsere gewohnten Veranstaltungen und Aktivitäten wieder durchführen können“, zeigte sich Obmann Peter Larcher zuversichtlich.

Gruppenbild bei der Jahreshauptversammlung, v. l.: GCA-Präses Dekan Dr. Peter Scheiring, Obmann-Stv. Maria Schatz, Elisabeth Larcher, Monika Rofner, Josef Rofner, Pepi Nairz (alle vier wurden für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt), GV Silvia Schaller als Vertreterin der Gemeinde und Obmann, Peter Larcher.

(Foto: GCA Telfs)