News

 

Große Freude über den neuen Klammsteig

26.05.2018 19:00

Die Freude über das gelungene Werk war bei allen Beteiligten deutlich zu spüren: Am Freitag wurde der Telfer Klammsteig nach langwierigen Sanierungsarbeiten feierliche wiedereröffnet. Der wildromantische Wanderweg war 2014 von einem Felssturz und später noch einmal durch ein Unwetter schwer beschädigt worden. Die beachtlichen Kosten von rund 140.000 Euro tragen die Gemeinde, der TVB und das Land Tirol.

In einer kurzen Ansprache erläuterte Bgm. Christian Härting das Projekt und dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz. Nach vier Jahren Sperre steht der Steig nun wieder allen offen, die hier Erholung und das Naturerlebnis suchen. Mit dem Bürgermeister waren mehrere Gemeinderäte und weitere Eröffnungsgäste in die Klamm gewandert. Vize-Bgm. LA Dr. Cornelia Hagele überbrachte die Grüße und den Dank des Landes Tirol. Die Segnung nahm Dekan Dr. Peter Scheiring vor.

Ein weiterer prominenter Teilnehmer der Eröffnung war Komm.-Rat Arthur Thöni, der nicht nur als Jagdpächter, sondern auch als einer der „Väter“ des Klammsteigs gekommen war: Er hatte in den 1970er-Jahren die Idee zur Errichtung des Steigs und als damaliger TVB-Obmann und Gemeinderat auch wesentlichen Anteil an dessen Verwirklichung.

Die nun abgeschlossenen Sanierungs- und Sicherungsarbeiten wurde unter Federführung des Referats VI im Marktgemeindeamt (Umwelt/Forst/Landwirtschaft, Leitung: Ing. Reinhard Weiß) von der Firma HTB umgesetzt. Umfangreiche Planungen und Genehmigungsverfahren waren nötig. Wie Polier Martin Larcher berichtete, betrug dann die reine Bauzeit rund 50 Arbeitstage mit jeweils vier bis fünf Mann.

Im schwierigen Gelände war bei den Felsbohrungen und sonstigen Arbeiten der Einsatz von großen Maschinen nur bedingt möglich. Aus Sicherheitsgründen hat man den Steig an einem besonders kritischen Abschnitt von der West- auf die Ostseite des Baches verlegt. Eine kühne Treppenkonstruktion führt dort nun im Zickzack am Fels entlang nach oben.

Ein Großteil der Holzarbeiten, insbesondere die Errichtung der neuen Brücken, wurde vom Wegmacher der Gemeinde Martin Haßlwanter durchgeführt. (sd)

Im Bild: Dekan Dr. Peter Scheiring segnete den Klammsteig und erbat den Schutz "von oben" für diese Wanderroute und alle, die sie benutzen.

(Foto: MG Telfs/Dietrich)