News

 

Gratiskindergarten startet am 7. September

20.08.2009 15:59
Der von Bund und Land beschlossene kostenlose Kindergarten für die Vier- und Fünfjährigen wird in Telfs ab September 2009 zur Verfügung stehen. Zusätzlich hat die Gemeinde das Gratisangebot großzügig aufgestockt.
Bei der Umsetzung dieser Förderungsmaßnahme geht die Marktgemeinde Telfs zum Wohl der Familien noch deutlich über die Vorgaben von Bund und Land hinaus: Ab Herbst können Vier- und Fünfjährige sowie noch nicht eingeschulte Sechsjährige in den Telfer Gemeindekindergärten nicht nur die vorgesehenen 20, sondern 35 Wochenstunden gratis in Anspruch nehmen. Die Kosten für die zusätzlichen Stunden trägt die Gemeinde.
"Es freut mich sehr, dass wir diese besondere Zusatzleistung in Eigeninitiative anbieten können. Das ist eine weitere gute Investition in die Kinder- und Familienfreundlichkeit von Telfs", betonte Bgm. Dr. Stephan Opperer.
Für Dreijährige (das sind alle zwischen 1.9.2005 und 31.8.2006 geborenen Kinder) bleibt der Kindergartenbeitrag von 30 Euro im Monat aufrecht. Allerdings können die Eltern um das „Kindergeld plus“ ansuchen, das diese Summe zur Gänze deckt. Antragsformulare dafür liegen im Gemeindeamt auf.
Die Kindergärten Markt, St. Georgen, Lumma, Egart, Puite und der Integrationskindergarten werden ab 7. September einheitlich von 7 bis 14 Uhr geöffnet sein.
Eine Neuerung ist auch der Mittagstisch: Für einen Unkostenbeitrag von vier Euro pro Kind und Tag wird ein Mittagsmenü serviert.
Die Abholzeit für Kinder mit Mittagessen ist von 13 bis 14 Uhr, Kinder, die nicht im Kindergarten essen, können zwischen 11.30 und 13 Uhr abgeholt werden. (sd/Foto: Dietrich)