News

 

Goldenes Priesterjubiläum im Franziskanerkloster

08.07.2018 18:33

Das seltene Fest des goldenen Priesterjubiläums feierte am Sonntag der Guardian des Telfer Franziskanerklosters Pater Dr. Severin Mayrhofer (Bild). Auch Bürgermeister Christian Härting reihte sich unter die zahlreichen Gratulanten ein.

Bei einer Festmesse in der Franziskanerkirche und einem Mahl im Kloster würdigten zahlreiche Gäste aus nah und fern den beliebten Ordensgeistlichen, der vor 50 Jahren zum Priester geweiht worden ist. Das Land Tirol war durch Landtagspräsident a. D. DDr. Herwig van Staa und LA Vize-Bgm. Cornelia Hagele vertreten. Im Namen der Gemeinde Telfs gratulierte Bgm. Christan Härting und überreichte ein kleines Geschenk (Bild unten).

Der Jubilar wurde 1943 in Enns in Oberösterreich geboren, 1962 trat er ins Noviziat des Franziskanerordens in Telfs ein. 1966 folgte die Profess, am 3. Juli 1968 die Priesterweihe.

Von 1976 bis 2004 unterrichtete der studierte Biologe am Gymnasium der Franziskaner in Hall. 14 Jahre lang stand er dem Kloster Hall als Guardian vor. Für sein verdienstvolles Wirken wurde er 2016 mit der Ehrenmedaille der Stadt Hall ausgezeichnet.

2011 wurde Pater Severin Guardian des Telfer Klosters. In seinem neuen Heimatort nimmt der sympathische Ordensgeistliche regen Anteil am Gemeinschaftsleben, ist bei vielen öffentlichen Veranstaltungen anzutreffen und erfreut sich bei der Bevölkerung großer Beliebtheit.

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)