News

 

Gemeinsames Gebet für den Frieden

15.05.2019 11:29

Trotz unfreundlichen Wetters war das überkonfessionelle „Friedensgebet“ am Dienstagnachmittag bei der Friedensglocke in Mösern eine bewegende Feier. Auf Einladung der christlich-muslimischen Initiative „Telfer Aufbruch“ waren Bischof Hermann Glettler, der Telfer Imam Mustafa Alsan und der Superintendent der Evangelischen Kirche für Salzburg und Tirol Olivier Dantine zum gemeinsamen Gebet gekommen.

Mit dem Friedensgebet wurde eine in Telfs schon seit längerem bestehende Tradition wieder aufgegriffen. Den Worten aller Beteiligten war Sorge über die gegenwärtigen Entwicklungen zu entnehmen. Politischer Egoismus und Extremismus, so hieß es, ließen heute mehr als noch vor wenigen Jahren um den Frieden in Europa und der Welt fürchten.

Teilnehmer der Feierstunde waren u. a. Schülerinnen und Schüler des BORG Telfs sowie des Liceo Petrarca in Triest, die derzeit ein gemeinsames Erasmus-Projekt zum Thema Migration und Toleranz verfolgen. Zuvor hatten die Jugendlichen die Pfarrkirche und die Moschee der Marktgemeinde besucht.

Bei der Friedensglocke wurden die Besucher vom Obmann der „Freunde der Friedensglocke“ GV HR Josef Federspiel und vom Obmann der Initiative „Telfer Aufbruch“ Johannes Augustin begrüßt.

Da die Friedensglocke derzeit saniert wird, präsentierte sich das zehn Tonnen schwere Telfer Wahrzeichen eingerüstet und konnte nicht geläutet werden. GV Federspiel teilte jedoch mit, dass die Arbeiten in den nächsten Tagen abgeschlossen sein werden. Dann wird die Glocke wieder wie gewohnt täglich um 17 Uhr erklingen.


Im Bild, vor der eingerüsteten Friedensglocke (v. l.): Tugba Sababoglu, Emin Er und Mathias Steixner von „Telfer Aufbruch“, Bischof Hermann Glettler, der Telfer Imam Mustafa Alsan, GV Josef Federspiel, Superintendent Olivier Dantine, „Aufbruch“-Obmann Johannes Augustin und sein Stellvertreter Ahmet Demirci.

(Foto: MG Telfs/Dietrich)