News

 

Gemeinde spart bei Verwaltungsausgaben

13.03.2009 12:38
Schnell reagiert hat die Gemeindeführung von Telfs auf krisenbedingt zu erwartende Mindereinnahmen. In der Sitzung vom 12.3.2009 beschloss der Gemeinderat eine Kürzung des Budgets für 2009. Betroffen sind vor allem die Verwaltungsausgaben.
„Das Amt der Tiroler Landesregierung hat uns mitgeteilt, dass sich aufgrund der Finanzkrise die kassenmäßigen Ertragsanteile der Gemeinden schon ab 2009 verringern werden, darauf müssen wir reagieren“, begründete Bürgermeister Dr. Stephan Opperer seinen Vorstoß. Um den erwarteten Ausfall von Ertragsanteilen aus dem Bundessteuertopf in der Größenordnung von rund 300.000 Euro zu überbrücken, empfahl Opperer die Kürzung mehrerer Budgetposten um 15 Prozent. Der Gemeinderat stimmte dem Vorschlag einhellig zu.
Die Maßnahme betrifft in erster Linie die Ausgaben für Betriebsausstattungen und Gebrauchsgüter (Büromaterial, Reinigungskosten, Werbung, Fortbildung, Veranstaltungen u. dgl.) der Gemeindeverwaltung sowie der Gemeindeeinrichtungen. Auch die Budgetposition „Subventionen“ wurde um 15 Prozent gekürzt.
„Es wäre fahrlässig, einen absehbaren Einnahmenausfall nicht so schnell wie möglich in der Planung zu berücksichtigen. Andererseits ist es aber auch wichtig, mit Augenmaß zu sparen, denn in Krisenzeiten kommt den Investitionen der öffentlichen Hand bekanntlich besondere Bedeutung zu“, sagte Bürgermeister Opperer, der mit der raschen Ausgabenkürzung gerade im Verwaltungsbereich ein Zeichen setzen will. (sd/Foto: Dietrich)